Kadett E CC 1.3N Elektrik Probleme - Kabelbaum?

  • #1

    Hallo liebe Kadett Freunde,


    Ich versuche nun seit mehreren Wochen meinen Kadett E CC 1.3N 1989 (0039 / 638) wieder zum Laufen zu kriegen. Er ging einfach mitten auf der Straße aus, sprang nicht mehr an. Der ADAC hat versucht einen Zündfunken zu bekommen, kam nichts.
    Ab zur Werkstatt, defektes Kabel gefunden, ausgetauscht, sprang an. Dann ist er ne Zeit lang draußen gestanden während ich verreist war. Zurückgekommen, ging wieder nichts. Meine Werkstatt ist am Ende mit ihrem Latein, selbst der Schrauberfreund der Youngtimer kennt meint,
    es lohne sich nicht alle Kabel zu prüfen ich sollte einfach den "Kabelbaum" tauschen.
    Nun frage ich mich wo ich diesen herkriege, unter der Typnummer finde ich kaum was. Das Wort Kabelbaum wird auch bei den meisten Teilehändlern gar nicht verwendet. Zudem unterscheiden sich die Preise extrem von Modell zu Modell (25-120 Euro).
    Meine Frage: Könnten Kabelbäume von anderen Modellen passen? Wenns ein Kabel zu viel ist, kann man das doch abklemmen? Sind die Anschlüsse zu unterschiedlich?
    Oder hat jemand von euch sowas noch im Keller?
    Ich bin Schraub-Anfänger aber möchte nicht so leicht aufgeben, sonst lernt man ja auch nichts :)
    Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

  • #2

    Hallo,


    der 1,3l Motor hat meines Wissens nach (wie der 1.6l Motor auch) den anfälligen Zündverteiler. Der 1.4l z.b. hat einen anderen verbaut der unproblematisch ist. Bei deinem zerbröseln nach und nach die Isolierungen der Kabel im Zündverteiler und dann ist irgendwann Schluss mit Zündfunken. War bei mir gut daran zu erkennen dass er vor dem Totalausfall gelegentlich Zündaussetzer hatte und gleichzeitig die Drehzahlmessernadel zuckte.
    Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.


    Ansonsten gammeln auch gerne die Massekabel (von der Batterie zur Karosse bzw. von der Karosse zum Getriebe) durch. Die Anschlusschellen an der Batterie sind alle festgezogen, oder?

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Ja das stimmt, er hatte Zündausfälle schon vorher. Hab ihn dann mit anschieben den Berg runter wieder zum Laufen gebracht und solche Späße. Drehzahlmesser hab ich nicht ;) Ich denke Massekabel sind es nicht, das hätte die Werkstatt finden müssen aber ich frage nochmal nach. Wenn es die Kabel im Zündverteiler sind die zerbröseln, komme ich denn dann überhaupt drumrum den ganzen Kabelbaum zu tauschen? Wie hast du das Problem bei dir gelöst?

  • #4

    Am Besten du markierst dir einmal die Stellung des Zündverteilers am Nockenwellengehäuse. Einfach mit Edding einen Strich über Verteilergehäuse und Nockenwellengehäuse machen. Durch das Verdrehen des Verteilers verstellst du nämlich den Zündzeitpunkt.
    Man kann den Zündverteiler zerlegen und die zerbröselten Isolierungen komplett abbröseln und/oder mit Schrumpfschlauch isolieren. Das hat bei mir (zumindest eine Zeit lang) ganz gut funktioniert. Im Prinzip zerbröselt alles was im Verteiler aus Plastik ist da die Bauteile seit gut 25 Jahren im Öldampf vom KW-Gehäuse hängen und immer wieder heiß und kalt werden...
    Was an dem Verteiler noch alles kaputt geht und wie man das repariert können dir die Elektro-Spezialisten garantiert besser sagen. Bin nicht so wirklich fit in dem Thema.

  • #5

    Das mit dem Massekabel finde ich sogar noch wahrscheinlicher! Überprüfe mal ob die Zündspule selbst noch Kontakt zur Masse hat. Wenns dort an den 2 Schrauben zum Radhaus hin sehr rostig ist, bekommst du auch keinen Zündfunken. Kannst auch das Metal der Spule mal gegegen die Batteriemasse direkt mit nem Starthilfekabel brücken. Mein 1.3er kam damals sofort mit der Brücke. Das Massekabel selbst sowieso mal abschrauben, reinigen und wieder ran. Schadet eh nicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!