Unruhiger Leerlauf, zu hohe Abgastemperatur

  • #1

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    meine Stufe macht zicken. Seit dem Winterschlaf, läuft das Auto im Stand wie ein Ascheimer, teilweise geht er sogar aus. Während der Fahrt ist alles okay. Zieht ohne ruckeln, läuft sauber.


    Wir haben dann versucht den Leerlauf in den Griff zu bekommen, da ich vermute, dass das Auto einfach zu fett läuft. Nach 2 Minuten im Stand, qualmt das Auto schwarz, wenn man einen Gasstoß gibt. Doch egal, wie man an der Gemischregulierschraube (CO Schraube) dreht, es ändert sich nichts. Vor dem Winter war der Leerlauf, naja sagen wir mal okay (jedenfalls besser als jetzt). h
    Bin jetzt 100 km mit Systemreiniger gefahren um zu sehen ob sich was ändert. Wenn das Auto warm ist, läuft er einigermaßen im Stand. Nach 30 Sekunden fängt er wieder an zu mucken. Heute Habe ich den alten Sprit abgelassen und neuen eingefüllt. Dachte erst, dass es besser ist, aber nach zwei Runden durch das Gewerbegebiet die gleiche Sche***! Der nachgerüstete U-Kat wird im Stand auch so heiß, dass die Manschette des Handbremsseils schon geschmolzen ist.


    Weiß jemand Rat? ?(


    Es ist ein 86er 1.3S (Motor 13S) mit Pierburg 2E3 Vergaser und Automatik.

  • #2

    Hallo 16V Champion,


    bitte nicht gleich anfangen an den Schraubeb zu drehen, danit veränderst Du die Grundeinstellung des Vergasers.
    Um diesen wieder perfekt einzustellen, brauchtst Du fachkenntnisse.


    Hatte damals auch einen 13S in meinem Ascona B. Dieser hatte eine mechanische Benzinpumpe.
    Der Motor bekommt, so wie es sich anhört, ein zu fettes Gemisch, dies kann auch an der Benzinpumpe liegen.
    Schaue bitte nach,ob die Membrane in Ordnung ist.


    Der Vergase hat doch auch eine Startautomatik, oder?
    Am Vergaser ist eine Unterdruckdose, diese steuert die Stufe 1 und Stufe 2 (Leerlauf, Teillast, Volllast).
    Ist schon lange her, ich meine es Buch "Jetzt helfe ich selbst" gelesen zu haben.Hier ist näheres über den Vergaser beschrieben.
    Muss mal in meinen Bücherregal stöbern.


    Normalerweise verstellt sich nichts am Vergaser, wenn er steht. Die Düsen können aber verklebt oder verstopft sein.
    Eine Reinigung des Vergasers könnte helfen.


    Zündungsmäßig hast Du auch schon alles kontrolliert?
    Verteilerkappe von innen die Kontaktzungen sind auch blank, ebenso der Verteilerfinger?
    Der Zündzeitpunkt passt ?


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #3

    Hallo DreamOpel,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Zu meiner Lehrzeit haben ich an den 2E2 Vergasern gearbeitet, das würde ich mir also zutrauen, dass ich den dann wieder eingestellt bekomme. ;)


    Werde jetzt auch noch versuchen, ob es vielleicht am Kat liegt. Wenn der dicht ist, würde das ja auch erklären, warum der nicht richtig läuft.


    Wenn das alles nichts hilft, muss ich den Vergaser wohl zerlegen und reinigen.


    Hätte ja sein können, dass jemand das gleiche hatte und jetzt schon weiß woran es liegt.

  • #5

    Ich hatte das gleiche Problem mit mein 13NB. Nach dem ich jedes Teil der Zündung und Vergaser gereinigt oder ausgetauscht hatte fiel mir auf das der Zug vom Choke einen Knick hatte und diesen deshalb nur zu 75% geöffnet hat.
    Ich würde mal die Startautomatik genauer kontrolliern.

  • #6

    Hi,


    ich hab' den 13S mit 2E3 Vergaser und kenne den auch sehr gut. Natürlich kann man daran drehen, ist ja kein Hexenwerk.


    Benzinpumpe ist auszuschließen bei den Anzeichen zu fett, denn zwischen Pumpe und Vergaser ist ja noch der Gasblasenabscheider. Zu viel Druck kann also nicht sein.


    Was sein kann ist, dass das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt und und der Kraftstoffpegel zu hoch ansteigt, was sich dann zuerst im Leerlauf bemerkbar macht. Dass die Starterklappe ganz öffnet hast Du sicher längst geprüft.


    Zweiter Grund kann das Ventil für die Teillastanreicherung sein. Schließt das nicht oder die Membrane darin hat einen Riss gibt's die selben Symptome.


    Die Beschleunigerpumpe funktioniert normal?

  • #7

    Die Starterklappe arbeitet korrekt. Würde er bei einem nicht richtig arbeitendem Schwimmernadelventil nicht auch im Teillastbereich "absaufen"?
    Das Ventil für die Teillastanreicherung hab ich noch nicht geprüft, genau wie die Beschleunigerpumpe.


    Ich merke schon, ich muss den Vergaser zerlegen. <X

  • #8

    Ich geb' Dir einen guten Tipp wegen dem Schwimmer, ein einfacher Test: Auf den Benzinzulaufstutzen des Vergasers einen Schlauch stecken bzw. den vorhandenen nehmen und Benzin bis zum Schlauchrand füllen - sieh' mal nach ob das dann langsam absinkt. Bei voller Schwimmerkammer darf ja nichts mehr zufließen. In dem Stutzen ist übrigens ein herausnehmbares Filtersieb.


    Wahrscheinlich hast Du auch keine Ersatzdichtung für den Vergaserdeckel, da kannst Du den erst mal drauf lassen.

  • #10

    So, Problem gelöst!
    Das Auto schnurrt wie ein Kätzchen.
    Habe eine neue Membrane für die Teillastanreicherung und ein neues Schwimmernadelventil eingebaut und siehe da: Das Auto springt perfekt an, läuft ruhig und CO lies sich auch vernünftig einstellen.
    Danke für die Tipps!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!