Startprobleme Kadett E 1,4 - Stufenheck, Bauj. 1991

  • #32

    so... ein letztes Mal nerve ich Euch mit Elmo... zuerst eine kurze Zusammenfassung...
    Auto sprang schlecht an, lief unrund und ging aus, wenn er warm wurde...


    Maßnahmen:
    Der Tank ist schick und sauber
    frischer Sprit
    Pumpe ist getauscht und der Schlauch zwischen Pumpe und Filter auch
    Filter ist neu
    Im Motor:
    Verteilerkappe neu
    Zündkabel neu
    Zündkerzen sind optisch in Ordnung und haben Zündfunken
    Leerlaufsteller neu
    Kühlmitteltemperatursensor neu
    Alles abgesprüht und keine Falschluft gefunden
    Lambdasonde, das Zündmodul, das Drosselklappenpotentiometer und die Einspritzdüse getauscht...Außerdem wurde Zündeinstellung kontrolliert und nochmals der Sitz des Schlauches zwischen Kraftstoffpumpe und Filter


    Alles natürlich in einzelnen Schritten, um den Fehler auch zu finden. Die Symptome haben sich immer geringfügig geändert, im Wesentlichen blieb das Problem aber bestehen
    Als letzte Maßnahme gabs noch einen neuen Bremskraftverstärker
    Als wir nochmal den Verteiler geprüft haben kam uns da der "Kohlefinger" entgegen... also gleich den ganzen Verteiler getauscht
    Versuchsweise ein anderes Steuergerät verbaut, hat aber keine echte Veränderung bewirkt


    Danach sprang er dann erstmal gar nicht mehr an, bis wir nochmal ganz genau und penibel die Zündung kontrolliert haben.. also OT gesucht, Stellung des Verteilerfingers lokalisiert und danach die Zündfolge gesteckt! Abgeblitzt und siehe da... er läuft... startet willig, läuft im Stand ruhig und bleibt an, auch wenns warm wird... nur fahren konnten wir zunächst nicht... keine Gasannahme, keine Durchzug...
    Irgendwo hab ich dann gelesen, daß evtl. das Stück Schlauch zwischen Kraftstoffpumpe und Halter Luft ziehen könnte... getauscht und jetzt kann man auch fahren... auf den ersten Blick scheint jetzt alles gut zu sein...



    Ein letztes Problem bleibt... ich bin schon öfter niedrig motorisierte Fahrzeuge gefahren, aber hier hab ich das Gefühl, daß er keine echten 60 PS bring... er ist ehr schwach im Anzug und erreicht absolut maximal eine Geschwindigkeit von 120 km/h... könnte das final noch an den durch die Basteleien geschundenen Zündkerzen liegen? Oder doch noch an einer unpräzise eingestellten Zündung? Oder kann man ein Auto tatsächlich so lahm einfahren?


    Danach geb ich dann aber endlich Ruhe... welcher Fehler nun tatsächlich zu den Problemen geführt hat, kann ich nicht sagen... irgendwann wars einfach gut...

  • #35

    Die Position des Zündverteilers hat auf jeden Fall einen Einfluss auf die Leistung. Aber wenn ihr das schon perfekt eingestellt habt, ist da nicht mehr. Man ist vielleicht etwas verwöhnt von den heutigen Fahrzeugen. Was damals 60PS waren sind heute 100PS :D Aber mit 60PS solltest du auf gerader Bahn lässig 160 schaffen. Selbst mit meiner Comboschrankwand, die auch 60PS hat, komme ich ohne Probleme auf 140km/h. Vielleicht sind die Bremsen auch etwas schwergängig und du wirst permanent gebremst...?!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!