Startprobleme Kadett E 1,4 - Stufenheck, Bauj. 1991

  • #11

    Wie ich oben geschrieben hatte: Kontrolliere deine Spritschläuche!!
    Ein über 20 Jahre alter "E" ist kein Neuwagen, auch wenn der wenig gelaufen hat. Den muss man erst mal durcharbeiten um den zum Laufen zu bekommen, einfach so auf die Straße damit, dann passiert eben sowas.
    Aber Schritt für Schritt.Plat00n hat schon Recht, fang beim Sprit an.
    Werf einen Blick in den rechten hinteren Radlauf. Da laufen neben/von dem Einfüllstutzen vom Tank 2 dünne Entlüftungsschläuche weg. Wenn die da lose rumhängen oder porös sind kannst du schon ne Menge Dreck und Wasser im Tank haben. Um es richtig zu machen Tank raus und reinigen. Deine Spritpumpe: wenn sie läuft und keine Geräusche macht lass die erstmal sitzen, er läuft ja in dem Sinne,also fördert die auch, kann man sich immer noch drum kümmern.
    Alles wieder mit neuen Sprit/Entlüftungsschläuchen zusammen, und neuen!!! Sprit einfüllen, nicht das alte Zeug, das kann man noch zum reinigen vom Tank nehmen.
    Und dann-wie Plat00n auch schrieb - nochmal nen neuen Filter rein!!
    Damit bist Du dann von der Kraftstoffversorgung erstmal auf der sicheren Seite.
    Dann schau Dir die gesamte Zündanlage an!! Wie ich ebenfalls schon oben geschrieben hab: wie sieht die Verteilerkappe aus? Von innen oxydiert? Wie alt sind die Zündkerzen, sind es die Richtigen? Was ist mit den Zündkabeln? Wenn es noch die Ersten sind: haben die Durchgang, sind die an den Kontaktpunkten innen oxydiert?? Stimmt der Zündzeitpunkt?? Ein Knackpunkt war auch immer die Blackbox, sprich das Zündmodul im Verteiler,aber wenn das defekt ist würde der - eigentlich - gar nicht anspringen.
    Das sollte man alles einmal "durcharbeiten" , und dann sehen wie ihm die "Kur" gefallen hat, ein Auto ist auch nur ein Mensch. :)

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #12

    Also ich habe es so verstanden, dass ihr den Tank nicht leer gemacht habet sondern abgelassen im Sinne von nach unten abgelassen habt. Also Haltbügel locker und soweit runter drücken, dass man den Schlauch von Pumpe zu Filter wechseln kann.
    Ansonsten ist die Kur von Nobbi beschrieben auch gut. Überhaupt schadet eine Kontaktspraykur aller Stecker Kontakte (Masse!) nie! Hatte jetzt bei meinem C16NZ auch die Zündkabel erneuert. Bekommste ja für unter 20€ einen Satz. Die alten waren zwar vom Durchmessen her noch gut, aber mit den neuen läuft er viel ruhiger.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #14

    so... mal ein Update...
    Ich fang mal hinten am Auto an ;)
    Der Tank wurde wohl schonmal gewechselt, heißt der ist schick und sauber
    Drin ist eine komplette Tankfüllung frischer Sprit (okay... inzwischen fehlt einiges, durch den kaputten Schlauch)
    Pumpe ist getauscht und der Schlauch zwischen Pumpe und Filter auch
    Filter ist neu
    Im Motor:
    Verteilerkappe neu
    Zündkabel neu
    Zündkerzen sind optisch in Ordnung und haben Zündfunken
    Leerlaufsteller neu
    Kühlmitteltemperatursensor neu
    Alles abgesprüht und keine Falschluft gefunden
    Einspritzdüse spritz nach Sichtprobe ein


    Aber nach wie vor startet er schlecht und läuft nicht so richtig ruhig und wenn er warm ist, geht er aus...
    Achso... wenn ef warm wird geht irgendwann auch die MKL an...
    Wenn er warm läuft sackt der Leerlauf ab, dann regelt er erst etwas nach und geht dann doch aus...


    Morgen werde ich nochmal alle Kontakte pflegen und kontrollieren ebenso wie die Entlüftungsschläuche hinten im Radlauf... wenn er dann noch nicht läuft, könnte ich noch eine Lambdasonden tauschen und/ oder das Steuergerät... aber sonst fällt mir nix mehr ein...


    Wir haben ihn ja prima 60 km überführt und angeblich hat er gar nicht soo lange gestanden...
    Bin also für alle Ideen offen...

    Einmal editiert, zuletzt von Chummer ()

  • #15

    Hallo Chummer,


    wie sieht es mit der Einstellung des Zündzeitpunktes aus, wurde diese schon kontrolliert.


    Den Kühlmittelsensor, den Du getauscht hast, ist der, der hinten an dem Ansaugbrücke sitz. Du meinst nicht der oben drauf geschraubt ist mit dem blauen Kabel. Richtig?


    Dann bleibt ja fast nur noch der Verteiler, der nicht richtig eingestellt ist oder defekt ist.
    Diesen bekommst Du gebraucht günstig. Würde es einfach testen.


    Gruß
    DreamOpel

  • #16

    Ja genau... den hinten an der Ansaugbrücke... könnte der oben drauf auch schuld sein?


    Und ja... der Zündzeitpunkt... der schwirrt uns auch im Kopf rum, aber er ist ja gelaufen... kann sich da von alleine was verstellen? Und macht sich das bei warmem Motor anders bemerkbar als bei kaltem Motor? Denn aus geht er ja erst, wenn er warm ist... Aber einen Versuch ist es wert...


    Und sonst blieben noch das Steuergerät und Lambdasonde... aber dann sind wir auch durch...

  • #17

    Ja, das Steuergerät kann auch eine Make haben.
    Der obere Temperaturfühler mit dem blauen Kabel ist nur für die Anzeige der Temperaturanzeige und hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.


    Zum Zündzeitpunkt:
    dieser wird an den Markierungen am Zahnriemengehäuse eingestellt. Die Markierungen vom Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad sollen auf den angebrachten Markierungspfeile stehen. Sind beide Markierungen richtg ist der 1. Zylinder genau oben. Der Zündzeitpunkt, kann auch noch durch verdrehen des Verteilers eingestellt werden.
    Ist der 1. Zylinder oben soll genau gezündet werden. Entsprechend muss der Verteiler gedreht werden, sodass der Verteilerfinger genau auf den Kontakt fürs 1. Zünkabel zeigt.


    Im Reparaturbuch: "So wird's gemacht" kannst Du viel über dies Thema lesen.
    Wenn Du es nicht hast, kannst Du es auch online lesen. Klick mich.
    Hier ist beschrieben wie der Zündzeitpunkt eingestellt wird und wie der Verteiler aus-/eingebaut wird.
    Durch anklicken der seitlichen Pfeile blätterst Du vor oder zurück.


    Dast Du die Möglichkeit den Verteiler oder das Steuergerät zu tauschen?
    Die Zündkerzen bekommen, wie Du schon beschrieben hast einen Zündfunken, dieser wird wahrscheinlich aber zu spät oder zu früh gegeben.


    Wenn die Lambdasonde defekt ist, sollte ein Fehler gemeldet werden. Das Motorsymbol leuchtet.
    Wenn dies so sein sollte, kann der Fehler ausgelesen werden und der Verursacher kann so schneller gefunden werden.


    Falls keine Fehlermeldung gespeichert wurde, Motorsymbol ist aus, kannst Du die Batterie für ca. 20 Sekunden abklemmen.
    Sio wird das Steuergerät in die Grundeinstellung gesetzt auch die Befehle für den Zündzeitpunkt. Vielleicht hilft es.


    Gruß
    DreamOpel

  • #20

    Der Zahnriemen hat 111 Zähne, wenn dieser nicht richtig gespannt ist, kann er 1 Zahn überspringen.
    Hier ist beim 1.4i Vorsicht geboten. Ist der Zahnriehmen alt und brüchig können auch die Zähne aus dem Riemen heraubrechen. Dann würden die Ventile auf dem Kolbenboden schlagen und wären anschließend krumm. Dies bedeutet, dass es eine aufwendige Reparatur geben wird.


    Bitte nehme die Zahnriemenabdeckung ab und drehe den Motor mit einem 17er Ringschlüssel unten am am Kurbelwellenrad langsam durch oder einfacher: Den 4ten Gang einlegen und das Fahrzeug langsam nach vorne ziehen. So kannst Du den Zahnriemen grob kontrollieren, ob die Zähne an den Flanken brüchig sind.
    Wenn der Zahnriemen schon älter als 6 Jahre oder 60.000 km gelaufen hat, muss dieser auf jeden Fall gewechselt werden.


    Hier noch eine Abbildung von den Markierungen des Zahnriemen.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!