Startprobleme Kadett E 1,4 - Stufenheck, Bauj. 1991

  • #1

    Gerade hab ich mir einen Opel Kadett E 1,4 Stufenheck Baujahr 1991gekauft... die erste Fahrt vom Händler nach Hause verlief unauffällig...(allerdings fuhr der Händler mir den Wagen nach vorne auf den Hof und ließ den Motor gleich laufen) da ich dann erstmal Urlaub hatte, bin ich zunächst eine Woche lang nicht wirklich gefahren, ausser zweimal umparken auf unserem Hof.


    Jetzt also dann begann der Alltagseinsatz...
    Erstes Mal starten... es dauert etwas bis er anspringt... klar, dachte ich, hat ja auch länger gestanden...
    Fahrt war unauffällig
    Dann beim nächsten starten sprang er sofort an und ging auch sofort wieder aus... danach musste ich eine Weile orgeln lassen, bis er dann unter durchdrücken des Gaspedals irgendwann kam...
    Nächstes Mal starten... wieder orgeln... dachte dann ich pumpe vorher mal ein bisschen mit dem Gaspedal... startet problemlos... dann wieder, trotz Pumpen nicht...
    Und so geht das nun munter weiter... egal ob mit oder ohne pumpen mal startet er sofort, mal geht er gleich wieder aus und braucht dann eine Weile bis er dann unter manchmal mehrmaligen orgeln irgendwann dann doch startet... meist läuft er dann nach dem orgeln unruhig, verschluckt sich auch schonmal und heute hat er auch kurz geschluckt, als ich zügig um eine Rechtskurve gefahren bin ...
    Ich tippe ja auf die Kraftstoffversorgung... die Pumpe unter der Rücksitzbank haben wir schon ausgebaut und geprüft, die scheint okay zu sein...
    Das Relais vorne, unter der Windschutzscheibe beim Beifahrer klackt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird...
    Ich hatte noch etwas von einer mechanischen Pumpe vorne am ZyIinder gelesen... die haben wir aber bisher erfolglos gesucht...gibts die beim 1,4er überhaupt?


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar...

  • #2

    Da würde ich mal auf den Benzinfilter tippen. Der sitzt auf der Beifahrerseite bei der B-Säule am Unterboden. Gibts für kleines Geld. Wenn das nicht hilft achte mal darauf ob das Problem temperaturabhängig ist. (Motortemp.)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #3

    Ich würde das Kraftst.pumpenrelais auf jeden Fall tauschen. Meins war auch gerade wieder defekt, funktionierte nur tagesweise. Ich war der Annahme, es kann nur 100% ok oder defekt sein, ist aber nicht so.
    Und wie Diiferendix schon sagte, die Pumpe /Filter ist der Verdächtige Nr. 1.
    Viel Glück.

  • #4

    Nee.



    Habt ihr geschaut, ob der schwarze Schlauch zwischen Pumpe und dem Halter/Deckel der Pumpe im Tank intakt ist? War bei mir schon zweimal durch, dann geschah genau das beschriebene.


    Grüße

  • #5

    prima... dann Grenzen wir das mal soweit ein... Kraftstoffilter haben wir entdeckt und wird getauscht und die Pumpe kontrollieren wir auch nochmal...


    Habt Ihr noch Tipps für die Ersatzteilbeschaffung? Händler die Ihr empfehlen könnt?


    Besten Dank schon mal...!

  • #6

    Du hast Dir da einen 1.4 i geholt, i für Injektion, in diesem Fall Zentraleinspritzer. Da bringt pumpen nichts , und eine mechanische Kraftstoffpumpe hat der auch nicht, dafür die bereits erwähnte elektrische Pumpe.
    Vielleicht solltest Du außer der Kraftstoffanlage auch deine Zündanlage komplett checken, sprich Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe , das orgeln kann auch da dran liegen.
    Der wird ja ewig gestanden haben , deswegen könntest Du auch Wasser im Tank haben, bzw. die Kraftstoffschläuche vom Tank an auf Undichtigkeit prüfen, am besten erneuern wenn da die Jahre nichts gemacht wurde.
    Und vergess den Zahnriemen nicht!! Nicht älter als 6 Jahre oder 60000km , sonst könnte es beim 1.4er Kleinholz geben!!

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #7

    Je mehr ich drüber nachdenke, hat der Vogelsberger den Finger auf der richtigen Sache :D Also Pumpe mal rausmachen und das kleine Stück Schlauch anschaun. Was mir dazu auch noch einfällt ist der Schlingertopf im Tank. Ist der bei den Tanks nicht auch aus Kunststoff und bricht mal gern weg? Dann kanns ja auch passieren, dass die Pumpe Luft zieht. Dürfte aber bei vollem Tank dann kein Problem sein.
    Was Nobbi-Kadettilac geschrieben hat mit dem Pumpen ist auch richtig. Das bringt bei der elektronischen Zentraleinspritzung nichts. Man kann höchstens das Relais durch doppelte Betätigung der Schalterstellung II zweimal laufen lassen, dass auch wirklich Kraftstoff bis zur Einspritzeinheit gepumpt wird. Aber das macht nur sinn, wenn er lang stand oder leer gefahren wurde.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #8

    Also... wir haben uns zunächst mal auf die Kraftstoffversorgung gestürzt... der alte Benzinfilter wurde vorrübergehend durch einen Benzinfilter einer K100 BMW ersetzt (Tipp eines Freundes)
    Das Startverhalten hat sich deutlich verbessert... ein neuer Filter ist bereits geliefert und wartet mit der noch zusätzlich bestellten Kraftstoffpumpe auf den Einbau... und dann mal schauen...allerdings haben wir das Auto auch mal wieder ganz voll getankt...Vllt. liegts auch daran... oder der Sprit war älter als behauptet? Mit dem neuen Filter/ Pumpengespann werde ich denTank auf jeden Fall auch mal leer fahren und dann mal sehen was er sagt...


    Gestanden hat er nicht lange... war im Besitz einer alten Dame, daher wenig gelaufen, aber scheckheftgepflegt.
    Zahnriemen ist gerade getauscht...

  • #9

    Ich muss das Thema dann doch leider nochmal hochholen... so richtig sauber ist der Opel bisher nicht gelaufen ...
    Eine neue Pumpe konnten wir noch nicht verbauen, da die gelieferte die falsche war... obwohl nach Modell bestellt...aber der Filter wurde getauscht!


    In den letzten Tagen war uns ein deutlicher Benzingeruch aufgefallen...
    Heute dann, glücklicherweise zuhause, eine böse Überraschung:
    Motor laufen lassen, weil ich ein Auto überbrücken wollte und plötzlich ist alles nass... rund um die Benzinpumpe unter der Sitzbank und vor allem unter dem Auto jede Menge Sprit... Die Fehlersuche ergibt einen komplett porösen und nun auch brüchigen Schlauch zwischen Pumpe und Kraftstoffilter...


    Also... Tank abgelassen und den Schlauch getauscht... jetzt läuft er richtig bescheiden... unruhiger Leerlauf, zwischenzeitlich geht er aus, dann sägt er bei gleichbleibender Last im Stand... eine Probefahrt habe ich mir erstmal gespart...


    Was kann denn jetzt noch sein?
    Schlauch dürfte nicht abgeklemmt oder geknickt sein...
    Luftmengenmesser vlt.? Oder was sonst? Wir haben grade keine Idee mehr...

  • #10

    Also die Krux liegt eindeutig bei dir hinten an der spritförderung. Hast du den gesamten tankinhalt geleert? Ist dir da was aufgefallen an dreck und wasser?.
    An deiner stelle hätte ich diesen sprit nicht mehr genommen. Einmal alles rausspülen und weg damit. Ist jedoch mega schade ums geld!
    dann wenn der filter neu ist, alle Schläuche neu sind dann nochmal filter machen. Evntl. hat er nun den losen rotz im tank angesaugt?
    Wenn er dann im stand kacke lief ruhig mal das gas treten. Durch die ganze orgelei hat er sich die ganze zeit selbst vollgespritzt. Das lagert an den Zündkerzen etc. Sowas muss auch erstmal verbrennen!
    kaputtmachen kannste eh nix, also schmerzfrei sein und laufen lassen ;)

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!