18E Kalt und Warmlaufphase vertauscht ?

  • #1

    Hallo zusammen an diesem schönen Tag :) ich schraube gerade seit langem Mal wieder an meinem Kadett mit 18E. Problem Mal wieder der Leerlauf. Wenn er kalt ist springt er an und läuft auf etwa 1000 Drehzahl. Nach etwa 3 Minuten macht es schwupp und er springt auf 1500 Drehzahl. Dieses Senario ist beliebig oft wiederholbar. Eigentlich sollte es ja andersrum sein also im kalten höherer Leerlauf als im warmen Zustand. Temperaturgeber ist neu und das Kabel aus meiner Sicht richtig drauf . Zusatzlaufschieber ist auch neu. Jemand ne Idee ? Falschluft habe ich auch schon geprüft. Hat das Steuergerät einen Weck und schaltet genau anders Rum ? Viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #3

    Ja klar habe ich geprüft. Kalt ist er offen und warm geschlossen. Wenn ich in der warmlaufphase deb Schlauch mit den Fingern zudrücke verändert sich die Drehzahl. Wenn der Motor warm ist hat das Schlauch drücken keinen Effekt. Also sollte der Schieber OK sein. (Ist auch ein wirklich neuer kein neuer gebrauchter)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #4

    Das würde heißen, wenn man die Leerlaufdrehzahl bei warmer Maschine korrekt einstellt, wird der Motor im Kaltlauf viel zu niedrig drehen. Aber rund läuft er, nicht zu fett oder zu mager? Springt auch sonst immer gut an? Zündzeitpunkt richtig eingestellt und Unterdruckdose am Verteiler auch in Ordnung?


    Das Steuergerät macht eigentlich keine Drehzahlregelung. Nur der Zusatzluftschieber sorgt für eine Anhebung wenn kalt.

  • #5

    Richtig, wenn ich die Drehzahl im warmen Zustand einstelle geht er beim nächsten Kaltstart einfach wieder aus. Motor läuft sonst gut, Leistung ist da dreht sauber hoch etc. Kerzen sind nicht verrust etc. Zündzeitpunkt passt. (Habe Pistole da und gecheckt) Unterdruckdose am Verteiler ist auch neu und richtig eingehängt. Was für einen Einfluß hat denn der Temperaturgeber auf das System??? Also ich habe wirklich den Eindruck irgendetwas schaltet zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann zack geht die Drehzahl hoch.

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #6

    Bei meinem GTE wars so ähnlich der Fehler.
    Hab 2 gebrauchte Zusatzluftschieber eingebaut und hatte den Fehler schon ausgeschlossen.
    Habe auch alle Luftschläuche ausgetauscht
    Alles getauscht sogar den Zündverteiler in NEU.
    Habe dann günstig einen neuen Zusatzluftschieber gekauft und eingebaut und seitdem läuft meiner einwandfrei.
    Im kalten Zustand ca. 1200-1300 Drehzahl und im warmen ca.900-1000 Drezahl.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!