Neuer mit Kadett E 1.4 CC LS

  • #1

    Moin moin aus dem Norden in die Gemeinde,


    ich bin neu hier und wollte mich und meinen Neuzugang hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörn, bin 25 und gelernter Kfz - Mechatroniker. Ich komme aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen und bin seit dieser Woche Besitzer eines Opel Kadett E 1.4 CC mit Ausstattung LS aus dem Baujahr 1990 mit originalen 68.000 Rentnerkilometern. Der Zustand ist sehr gepflegt, hat bis zum Schluss alle Inspektionen bekommen und ist innen makellos. Lack und Karosse sind ziemlich gut für einen E Kadett, der Unterboden ist Rostfrei. Allerdings sind die Kotflügel unten am Übergang zum Schweller geschweißt und die Schweller müssen an den Endspitzen instand gesetzt werden. Das soll nun erfolgen. Danach eine komplette Versiegelung und Politur. Zahnriemenwechsel steht auch aufm Plan. Wenn jemand weiß wo es gute Kotflügel zu kaufen gibt oder jemand vielleicht sogar einwandfreie in der Farbe rumliegen hat darf er sich gerne melden. ;)


    Vor dem Verkauf ist noch einiges gemacht worden: Bremsen rundum sowie neue Abgasanlage ab Kat und Lambdasonde. Der Kadett soll weitestgehend original bleiben und mein Sommerauto werden. Vorher habe ich bereits einen BMW E30 320i sowie einen Audi 100 Typ 44 Fünfzylinder besessen, bin also was Youngtimer angeht vorbelastet. :D


    Der Kadett soll einen Satz schöne Felgen bekommen, ich denke da an BBS Kreuzspeichen und dezent tiefergelegt werden. Muss mich da aber erst einlesen was Felgen- und fahrwerkstechnisch passt.


    Wenn ihr einen ähnlichen Kadett habt dürft ihr gerne Bilder posten was ihr in dem Bereich verändert habt.


    Wie heißt eigentlich die Farbe auf meinem Kadett?


    Nun denn: Ich hoffe auf einen regen und guten Austausch in diesem Forum!


    Viele Grüße,


    Jörn

  • #2

    Hallo Jörn und ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Gratulation zu dem gut erhaltenen Exemplar! Da du ja vom Fach bist, ist er bei dir auch in guten Händen.


    Von den Bildern her sieht es aus wie das typische Rembrandsilber. Aber schau einfach mal nach dem Farbcode (auf dem Typenschild "E 137" ) http://www.kadett-info.de/kade…n/farben/farben_opel.html


    VG Peter

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #3

    Moin,


    Peter du hattest Recht, es ist E 137 Rembrandsilber. Ich kann mitlerweile vermelden dass der Wagen neuen TÜV ohne Probleme bekommen hat und der Zahnriemen sowie Verschleißteile der Zündung gewechselt sind.


    Nun wollte ich heute ein neues Pioneer Radio einbauen und habe dabei jetzt folgendes Problem: Zuerst lief das Radio nur über Zündung und beim Ausschalten dieser vergas es alle seine Einstellungen und Sender. Daraufhin habe ich Zündungsplus und Dauerplus im Radioadapterstrang getauscht, dass kannte ich z.B. schon von vielen VW Modellen.


    Jetzt ist es so, dass das Radio zwar seine Einstellungen behält beim Ausschalten der Zündung, jedoch lässt es sich nach wie vor nur über die Zündung einschalten. Wie kann das sein?


    Ich möchte das nur ungerne so lassen da einem bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung ja früher oder später die Zündspule abraucht.


    Jemand ne Idee?


    Danke.

  • #6

    So ist aber die normale Funktion überall oder? Zündung an macht Radio an, Zündung aus macht Radio aus...
    Wie ist deine erwünschte Funktion? Wann sollte das Radio einschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • #7

    Ja, ist auch ganz normal so.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Huhu,


    mein Radio geht nur bei eingeschalteter Zündung.
    Wurde aber auch nachgerüstet (Kenwood), weiß noch nicht, was da alles gefrickelt wurde. Muss erstmal alles untersuchen. ;)


    Andere Frage: die Farbtabelle zeigt für meinen Kadett Polarweiss an. Allerdings vom Jahr her nur bis '87.
    Meiner ist von '91, hat sich da evtl. an den Bezeichnungen noch etwas geändert?
    Oder wie sind die letzten Spalten zu verstehen?


    Danke und Grüße,
    André

  • #10

    Ich hatte früher mein Sony so geschalten, dass Zündungsplus und Dauerplus vom Radio auf Dauerplus vom Auto waren. Man muss dann halt immer das Radio aktiv ausschalten woran man sich aber auch gewöhnen kann. Bin nie wegen leerer Batterie stehen geblieben. Das alte Sony konnte man aber auch durch langes (2Sek) Drücken auf OFF ganz abschalten. Das geht ja bei manchen Radios gar nicht mehr, wenn sie ein Zündungsplus erhalten läuft da meist die Beleuchtungsdemo durch.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!