Mein D springt nicht mehr an nach einem Kurzschluß seit einer Woche?

  • #1

    Hallo Leute,
    vor einer Woche hatte mein Kadett einen Kurzschluss (das Kabel für die Kühlwasseranzeige war blank gescheuert und berührte die Ansaugbrücke).
    Ich hatte es getauscht, als ich dann mit dem Wagen fuhr, fiel mir plötzlich auf, dass Benzinanzeige und Kühlwasseranzeige auf null stehen blieb.
    Der Kadett fuhr aber einwandfrei, einen Tag später fuhr ich eine etwas weitere Strecke. P
    lötzlich hatte er Zündaussetzer..
    ich schaffte es noch gerade ans Ziel, aber am Abend sprang er nicht mehr an. Am nächsten Morgen wechselte ich Zündverteiler, Zündspule und Verteilerkappe.
    Mit den neuen Teilen sprang er auch nicht an, dann schmorte der Widerstand auf der Tachofolie bei eingeschalteter Zündung durch .
    Widerstand und Spannungsstabilisator habe ich ausgetauscht. An der Zündspule liegt auf Klemme 15 Spannung an,wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Mein Kadett-D zündet einfach nicht mehr, ich fahre ihn 29 Jahre regelmäßig, repariere ihn selber und er ist bis jetzt fast 10 Jahre einwandfrei gelaufen.
    Woran kann es noch liegen, für Tips von euch wäre ich dankbar. Der Tacho ist vom GTE mit Zusatzinstrumenten, die Zündanlage ist von Remi-Delco.
    Gruß Guido

  • #2

    Hast Du mal das Kabel zum Drehzahlmesser abgeklemmt? Möglicherweise legt es Dir die Zündung lahm, wenn mit den Instrumenten was nicht stimmt.

  • #3

    Hallo,
    danke für den Tipp - als ich das grüne Kabel von der Zündspule gezogen hatte sprang er sofort ohne Probleme an.
    Ich habe den Drehzahlmesser getauscht, jetzt läuft er einwandfrei .Der Öldruckschalter ist auch kaputt, den habe ich bestellt.
    Den Öldruckmesser habe ich auch getauscht, weil er an den Kontakten innen geschmort hatte .
    Jetzt ist alles wieder OK. Danke nochmal für deine Hilfe.
    Gruß Guido

  • #4

    Ich nochmal.
    Der Öldruckmesser funktioniert jetzt. Der Öldruckschalter ist neu und Anzeige ausgetauscht worden.
    Aber die Kühlwasseranzeige steigt nur ein bisschen und bleibt im blauem Bereich.
    ich hatte vom FOH zwar einen neuen Geber bekommen, aber der kann nicht ganz reingedreht werden,
    obwohl er die richtige Länge hat.
    Ich hatte gestern schon den dritten Drehzahlmesser eingebaut, aber sobald ich das grüne Kabel an die Zündspule anklemme springt er nicht mehr an.
    Ziehe ich das Kabel ab, springt er sofort an und läuft super ohne Probleme.
    Was kann das sein, so eine Sache hatte ich seit 23 Jahren noch nie erlebt, die Instrumente funktionierten bis jetzt immer einwandfrei.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Guido

  • #7

    Ich möchte jetzt nichts falsches behaupten, aber war es nicht so, dass hier schon mal ein D-Fahrer das Problem mit dem Drehzahlsignal an der Zündspule hatte und sich das Signal dann woanders herholen musste?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Hast du nur den Drehzahlmesser getauscht oder den ganzen Tacho? Evt. ist deine Leiterbahnfolie hinten am Tacho hin und du legst mit dem grünen Kabel Masse auf die Zündspule. (bei zusätzlicher Masse auf der Spule funktioniert die Spule nicht mehr bzw. sehr gerinfügig)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #9

    Hallo
    ich möchte mich bei euch bedanken, besonders bei Pipo - er hatte Recht mit der Leiterfolie. Ich hatte sie durch eine alte schon mal reparierte ersetzt.
    Da sprang er sofort mit Drehzahlmesser an und lief einwandfrei. Ich bin mit dem D ohne Probleme gefahren.
    Aber auf der alten Folie ist kein Fehler zu finden.


    Gruß Guido

  • #10

    Die Leiterbahnfolie wird sich ja nicht verändert haben, daher gibt es auch da keinen Fehler. Was aber passiert ist, das sich die Kupferbahnen gerne dort wo der Stecker reingesteckt wird vom Träger ablösen. Die Folge: Beim Reinstecken verbiegt sich eine Kupferbahn und mant mit der danebenliegenden einen Kurzschluss. Man sieht ja nichts wenn man den blind da rein steckt, weil Kabel viel zu kurz als das man genau sehen könnte was passiert. Das ist ja mehr ein "Ich fühle das er sitzt und dann einrastet".Das ist der Schwachpunkt dort. Dort könnte ein Fehler herkommen. Man kann dies wieder recht gut geheben, wenn die Kupferbahn noch ganz ist und dann in der richtigen Position mit Pattex ankleben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!