Kadett E-CC 1,3 Bj 89 umrüsten auf Euronorm?

  • #1

    Hallo Opelfreunde.
    Ich hätte da mal eine Frage:
    Gibt es eine möglichkeit, den 89'er E ohne Kat (Kat kaufen und einbauen oder so) auf Euronorm umzurüsten?
    Bisher wird er von der Besitzerin mit Ausnahmegenehmigung bewegt.


    Nur mittlerweile ist die Dame ü80 und der Kadett ist gut in schuss...


    Freue mich über eure Antworten :saint

  • #3

    @larryflint
    Hab die Schlüsselnummer und die Fahrzeugident Nummer
    Schlüsselnummer zu 2: 0039 und zu 3: 638B41
    Schild im Motorraum:
    WOLOTC080K5106613-10 L
    9233643-00 OTC08 036
    E M -50- GG33 B84 LY1 M21
    N51 T5E U73

  • #4

    Hallo Hamster,


    Du möchtest die grüne Plakette haben.
    Da es ein 13N-Motor ist, wird es kaum klappen, weil er einen Vergaser mit Choke hat.
    Ab September 1989 wurde alle Kadetts ab Werk mit Katalysaor verkauft. Seit dem 1.1.1990 wurde es zur Pflicht.


    Warte noch bis der Kadett ein Oldtimer ist, dann darft Du in allen Umweltzonen fahren.


    Gruß
    DreamOpel

  • #7

    Hallo,


    genauer gesagt hättest Du nach Einbau eines Kats einen U-Kat (ungeregelten Katalysator), der bringt Dir heute gar nichts mehr.
    Ein G-Kat (geregelter Katalysator) läßt sich aber nur in Fahrzeuge mit Einspritzanlage einbauen, nicht bei Vergasermotoren.


    Entweder Du wartest aufs H oder Du nimmst ihn mit Saisonkennzeichen und sparst so Steuern, wer fährt schon seinen Oldi im Winter?


    Grüße

  • #8

    Für den Vergaser Motor gibt es einen Nachrüstkat für euro eins,habe diesen bei meinem 1.3s im Kadett D verbaut gehabt. In den Papieren ist auch der E Kadett angegeben.Weiss jetzt nur nicht genau ob der auch für den 1.3N freigegeben ist. Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!