1,3 ohc mit Weber und Fächerkrümmer

  • #11

    Ich hatte 1984 einen Kadett D 1,3 SR bei dem der Kopf geplant war und die Kanäle und Ventilsitze bearbeitet waren.
    Offene 40er Weber Vergaser und ein Irmscher Fächerkrümmer verbaut waren. Eine 296°Nockenwelle.
    Das brachte rund 115 PS.
    Eine erleichterte Schwungscheibe und einen kürzeren Achsantrieb hatte ich auch verbaut. Die ab Werk erhältliche Sperre war schon bei Auslieferung vom Werk eingebaut.
    Der Kadett ging für damalige Verhältnisse wie die Pest.
    Das Ansauggeräusch durch die offenen Trichter war genial.
    Damals war die Polizei auch nicht so schlimm wie heute.
    Als Fahrwerk waren Gelbe 40mm gekürzte Konis und 60mm kürzere Federn (Hersteller ist mir nicht mehr bekannt) verbaut.
    Querlenkerabstützung, Domstreben und Käfig hatte ich auch verbaut.
    Felgen waren BBS 7x14 mit 185/60 Reifen.


    Jetzt suche ich wieder einen guten Orginalen SR Kadett den ich mir gerne wieder so wie damals aufbauen will, aber einen brauchbaren SR zu finden ist fast wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen.

  • #12

    Servus,
    dass ging mir genauso. Ich fahre seit 1992 Kadett D, bis 2000 sogar im Alttag.
    Habe fast 7 Jahre gesucht bis ich im Jahre 2011 in Luxemburg auf einen guten und vor allem unverbastelten 13 SR gestoßen bin. Zweite Hand und damals mit knapp 70'tkm auf der Uhr.
    Die Warterei und Suche haben sich auf alle Fälle gelohnt, auch wenn es hinterher einige Probleme mit der Zulassung in Deutschland gab. Luxemburg ist eben nicht in der EU.
    Anbei ein paar Bilder.
    Gruß Strahli

  • #16

    Hallo @Classik Driver
    wollte mal nachfragen ob Du zwischenzeitlich fündig geworden bist bei Deiner Suche nach einem SR?


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!