Astra F Achse im Kadett E?

  • #1

    Moin!


    Seit kurzem bin ich Besitzer eines Kadett E Caravan mit 1.6d Bj.87, welchen ich gerade für´s H-Kennzeichen fit mache. Bei dem ist die Hinterachse so stark angegammelt, dass ich sie nicht mehr verwenden kann. Mir hat jetzt jemand erzählt, dass die Achse ausm Astra F auch passen soll... Das würde ja die Teilesuche massiv vereinfachen, wenn es denn stimmt.


    Kann mir hier jemand sagen, ob die Hinterachse von Astra F Caravan und Kadett E Caravan gleich ist?


    P.s.: Ne vernünftige Vorstellung reich ich nach, sobald der kleine zusammen gebaut ist!


    Gruß Christoph

  • #2

    Hinterachse mit den verschraubten Ankerplatten vom Astra F Caravan passt unter den E ... das mit den verschraubten Ankerplatten übernehme ich mal so, weil es mir so gesagt wurde.
    Hab allerdings bei drei Achsen, die ich mir angeschaut hatte, keinen Unterschied gesehen. Du musst eigentlich nur drauf schauen, dass du deine Dämpfer befestigen kannst, sprich die Aufnahmen dafür die gleichen sind, wie bei der originalen Achse.

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • #3

    die sind im Grunde gleich, nur das beim Asrta alle Achsstümpfe geschraubt sind. Wichtig ist, dass du beim Caravan auch eine vom Caravan verbaust, die vom Fliesheck und Limo sind anders


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Die Achsen vom Kadett E Caravan und Astra F Caravan passen untereinander 1 zu 1. Du solltest jedoch drauf achten, dass du immer die richtige Feder vom LAB passend zur Bremsengröße der Hinterachse wieder mit verbaust und dass der LAB in Grundstellung neu eingestellt wird.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Sind ja schonmal kostbare Infos!


    Bei meiner Achse sind die "Lagerzapfen/Achsstümpfe" nicht geschraubt, scheint 87 noch nicht üblich gewesen zu sein...
    Wenn ich mir jetzt ne Achse mit geschraubten Zapfen einbaue, welche Teile meiner Achse könnte ich denn weiter benutzen?


    Bremstrommeln?
    Backen?
    Radnabe?
    Ankerplatte?


    Sorry, dass ich soviel frag!

  • #7

    Beim E wurden in den letzten Baujahren nur noch die späteren Astra F Achsen verbaut - im EPC steht sogar, dass die F Achse das offizielle Ersatzteil für die E Achse ist.
    Unter anderem auch, weil die Radlagergeschichten so anfällig waren. Eine F Achse zu verbauen und dann nicht die Radlager/Radnaben Einheiten direkt mit zu verwenden, macht wenig Sinn ;)

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • #8

    Ging darum, mir hat jemand ne achse ohne Stümpfe angeboten und der Vorbesitzer meines Autos hat an der rotten Achse ne frische Bremse montiert. Da hab ich mich gefragt ob man diese Begebenheiten nicht kombinieren kann...


    So wie es aussieht, hol ich mir aber nen ganzen Astra kombi zum schlachten. Der kostet das selbe wie ne einzelne Achse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!