F16 oder f20 getriebe

  • #1

    Hallo,


    ich moechte meinen Kadett C20NE umbauen von einen F16 getriebe nach einen F20 getreibe mit einen uebersetzung von 3/74.
    Welche vorteilen oder nachteilen hat das??
    Oder ist es besser einen 3/42 oder 3/55 getriebe zu nehmen?


    Vielen dank fuer jede hilfe.

  • #2

    Erst mal wäre interessant, was für ein F16 jetzt am C20NE hängt. Welche Übersetzung hat das jetzige Getriebe ? Welche Gangradabstufung ist drin - sportlich abgestuft (die Sprünge von Gang zu Gang sind nicht "so" hoch - Kennbuchstabe C bei der Übersetzung), oder normal (Kennbuchstabe W bei der Übersetzung). Wenn du das F16 gegen ein F20 tauscht und die ganzen Übersetzungen sind gleich, bringt dir das am Standart - C20NE gar nix. Ein F20 hält nur mehr Drehmoment aus. Ist der C20NE extrem leistungsgesteigert und du hast eine "sehr sportliche" Fahrweise, wäre das F20 besser. Ich hab an meinem Ascona C mit unbearbeiteten C20NE ein F16 mit C355 drin - war original drin und läßt sich schön fahren. In meinem D Kadett hab ich an einem 150 PS C20NE ein F16 mit C374 dran - ist vom Beschleunigen viel lustiger. Ein 342 wäre an C20NE wahrscheinlich zu lang übersetzt. Ich würde eher zu C355 oder C374 F16/F20 tendieren. Ist halt auch eine Geschmackssache.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Ich fahr am Serien c20xe eines F16 W3.74, habe erstens eine F20 C3.42 dran gehabt, war meiner Geschmack viel zu lang am 1und 2, aber jedoch zu kurz am 5 (unruhig bei längere Fahrten) Dann hatte ich eines F18 W3.72 drin, der war perfekt, aber leider ging der kaputt. hab auch noch eines f28 drin gehabt, aber hatte die bekannten Synchro Probleme, und war mit dem Bereich fast identisch zu das f16 W3.74, nur über sechs Gänge verteilt, war auch nicht ganz ideal, ich schaltete mich nur verrückt damit. Das c20ne ist vom Charakteristik aus fast eine diesel, und die W Getriebe sind damit ideale Partner, aber bei Leistungssteigerung steigen oft auch die Derhzahlen der höchstleistung/Drehmo und dann werden C Getriebe wieder besser geeignet. Ist aber bestimmt auch eine Fahrstil/Geschmackssache...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!