Lenkung mit Spiel

  • #1
    • so mein kadett ist nun seid 6 Jahren Stillstand durch den TÜV. Allerdings weist er im Lenkrad Spiel auf von bestimmt 1 bis zwei cm. Ausgeschlagen ist an den Achsen nichts. Meine auch das war vorher nicht oder man hat es nicht gemerkt weil ein kleines Lenkrad drauf hatte und jetzt ein originales gsi Lenkrad. Normal ist das doch nicht oder? Da bleibt ja auch nur noch das LenkGetriebe als Verdacht? So nervt das auch beim fahren
  • #2

    Schau dir mal die Hardyscheibe zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange an. Dort werden die Gummis gern mal porös.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Meistens sind die an beide Seiten doppelt flach, aber bei ZF Gezriebe sind auch die mit eine Seite verzähnt verbaut. Sende uns einfach ein Bild im Motorraum wo das Lenkgetriebe gut zu sehen ist.


    Ich hab noch einige diesen Hardyscheiben neu im Lager.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Also, aus meiner Erfahrung bringt der sog. Lenkungsdämpfer oft das Problem mit sich, dass es sich so anfühlt, als hätte man Spiel in der Lenkung.

    Seitdem ich ihn rausgeworfen habe, habe ich nicht mehr dieses Gefühl einer ungenauen Lenkung mit Spiel.

  • #8

    Dann wirst wohl den Wagen mal aufbocken und dir zuerst das Spiel in den Spurstangenköpfen ansehen müssen.

    Ansonsten wirst du wohl ein neues Lenkgetriebe brauchen.

    Aber das ist auch schne getauscht, nur die Hardyscheibe zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe ist etwas frickelig.

  • #10

    Okay, also fällt das schonmal weg.

    Lege dich mal in den Fußraum auf der Fahrerseite und dort siehst du hinter den Pedalen diese Hardyscheibe.

    Den Dorn des Lenkgetriebes dort einzufädeln kann einem gerne graue Haare bereiten. 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!