ATE Bremssattel für..?

  • #21


    Ich weiß wirklich nicht was du für ein Problem hast. ?( Du kannst dich nicht mal richtig ausdrücken was du überhaupt willst man muss es aus der Glaskugel lesen. Bau zwei neue Sättel ein und gut ist.

  • #23


    Ich habe kein Problem. Anscheinend aber du. Ich mache es so: Habe dieses oder jenes Auto und dafür bestellt mir mein Teilelieferant die Beläge, das ist ganz einfach. Wenn natürlich alles an deinem Auto verbastelt ist wie soll dann jemand wissen was du für Beläge brauchst. Außerdem verstehe ich sehr gut Deutsch, du musst also nicht in einer Kindersprache mit mir reden. :D


    Ich gehe davon aus das du weißt welches Auto du fährst. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von altopel ()

  • #25

    Ich find das Verhalten vom Herrn altopel hier grade auch etwas daneben..
    Was er wissen will,hat er ja schließlich klar geäußert.


    Wenn ich die Teilekataloge richtig verstehe,solltest du deine Beläge beibehalten bzw. einfach die passenden für dein Auto bestellen können... dies deckt sich aber nicht ganz mit der Aussage von Dreamopel weiter oben,wo er sagt die Belagfläche sei zwischen den Sätteln unterschiedlich.
    Fakt ist aber, dass man mindestens 2 Sorten Sättel für den Kadett bekommt,aber nur eine Sorte Bremsbeläge.
    Gruß Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #26

    Habe auf der Linkseite nach den Belagen für den Bremssattel nachgeschaut unter Opel, Kadett D und Kadett E.
    Bin mir da nicht ganz sicher.


    Am einfachsten stellst dem Lieferante üner das Kontaktformular diese Frage.
    Dann bist Du sicher, dass es die richtige Beläge sind. Versuche welche von ATE zu bekommen, dies ist meine Hausmarke.


    Es müssten Beläge mit den zwei äußeren Nasen sein, nicht die mit den Löchern, wo die Haltestifte wie beim Delco durchgeführt werden.



    Gruß
    DreamOpel

  • #28

    Welche Teilenummer hat er? Der Umbau macht m.E. nur Sinn, wenn die Belagfrage geklärt werden kann. Ich gehe die Tage mal zu einem eingesessenen Händler, der hat noch alte Teilekataloge. Vielleicht kann man herausfinden wo die original verbaut waren.


    Danke für's zurück finden zum Thema!

  • #29

    Ich hatte am Vorgänger-Kadett diese älteren ATE-Sättel. Die Bremsbeläge sind exakt dieselben wie bei den DELCO-Bremssätteln, die ich im jetzigen Auto bei Erwerb vorsorglich durch wiederaufgearbeitete Exemplare ersetzt habe und nun 8 Jahre problemlos fahre. Ich konnte in der Bremswirkung keinen Unterschied zwischen beiden Ausführungen feststellen, beide durchaus in Ordnung. Bei DELCO sind wohl absolut abdichtende und sitzende Schutzkappen über gut geschmierte Führungshülsen und Befestigungsschrauben mit Sicherungsmasse (verhindert zusätzlich eindringendes Wasser) unabdingbar.


    Vielleicht sind die neueren ATE-Sättel wie im Astra-F tatsächlich besser, dort ist der Kraftfluss wiederum anders, denn die Bremsbeläge stützen sich dort auf den feststehenden Halter ab und nicht auf den verschiebbaren Teil des Bremssattels wie bei ATE-alt und DELCO. Damit sind die Führungen entlastet worden.


    P.S.: Bei eBay England stehen auch noch welche im Ausverkauf, weiß jetzt wohl nicht ob 10 mm und welche Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!