C20NE Kühler an C16NZ

  • #1

    Ich habe meinem C16NZ einen großen Kühler vom C20NE spendiert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Kühler ans Thermostatgehäuse anschließen kann. Der Originalschlauch vom C16NZ passt nicht, weil der Kühler ja schmäler ist. Den Schlauch vom C20NE habe ich, aber der passt auch nicht, weil da das Thermostatgehäuse anders ist.


    Jetzt habe ich ein Bild gesehen, das wohl einen C16LZ zeigen soll:
    https://www.kadett-forum.de/in…36-20170606-195509-1-jpg/


    Darauf hin habe ich mir den Schlauch mit der Teilenummer 90007454 bestellt.


    Doch der passt auch nicht. Der Durchmesser der zum Thermostatgehäuse zeigt ist viel zu klein. Außerdem fehlt noch ein gutes Stück Schlauch, um den überhaupt montieren zu können.



    Hier noch die Abmessungen:


    Auslass Thermostat 42mm


    Einlass Kühler 35mm


    Ich kann also nichtmal Meterware nehmen, weil der Durchmesser unterschiedlich ist.


    Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Wer hat noch einen Tipp, welchen Schlauch ich brauche.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #3

    Welche Abmaße hat dein Kühler?
    Hintergrund: In meinem jetztigen CS mit C16NZ ist original auch ein breiterer Kühler verbaut, ich nehme mal an weil der Ausgleichsbehälter wegen ABS auf der Beifahrerseite sitzt und der Schlauch zum Kühler erst einmal drumherum muss - eine andere Erklärung habe ich nicht (keine AHK, kein Automatik). Ich könnte dann die Maße vergleichen und nach meinem Schlauch gucken ob ich dort eine Teilenummer finde. Andere Bilder habe ich gerade nicht auf der Festplatte gefunden, das letzte Bild ist auch schon etwas älter, aber da sieht man den Kühlerschlauch besser drauf.


    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #4

    Ja mein Kühler ist auch so breit. Gibt ja am Schlossträger an der Beifahrerseite nur zwei Befestigungen für Kühler.


    Hm, ABS hat jetzt nicht direkt was mit dem großen Kühler zu tun. Der Schlauch zwischen Thermostatgehäuse und Einlass Kühler hat ja nichts damit zu tun, wo der Kühlwasserbehälter sitzt.


    Aber interessant, dein Motor hat den Ansaugtrakt mit Resonanzkammer vom X16SZ. Opel Lego ist schon was Tolles :D


    Wenn du zu diesem Schlauch eine Teilenummer findest gerne.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #5

    Ich glaube, ich habe nun endlich den korrekten Schlauch vom Kadett gefunden:
    90349997 1336821 EINLASS-SCHLAUCH,KUEHLER (FUER HOCHLEISTUNGSKUEHLUNG)


    Oder ich probiere auch mal den Schlauch vom Astra F:
    90442393 1337138 EINLASS-SCHLAUCH,KUEHLER (IN VERB. MIT KLIMAANLAGE)

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    Guck mal hier, hatte das gleiche Problem.
    Kadett Rolli


    Der Link (im Link ;) ) zu dem passenden originalen Schlauch ist noch aktuell.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!