Cabrioverdeck schließt nicht mehr

  • #1
    • Hallo, ich wende mich nochmal an euch. Bekomme es einfach nicht hin mein Cabrio-Verdeck zuzubekommen. An den Schrauben links und rechts unter der Verkleidung schon alles probiert es müsste "nur" ca 2cm weiter vor und die Heckscheibe hängt auch durch. Kann mir einer einen Tip geben? Der FOH meinte solche alten Autos können sie nicht mehr einstellen... Bin am verzweifeln...
  • #2

    Wann war denn das Verdeck das letzte Mal richtig verschlossen?


    Hast du den Spanndraht um die Verdeckwanne herum mal gelöst?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hey, danke für die Antwort. Also ich habe diese seitlichen Bleche an der C-Säule eingesetzt, die fehlten bei meinem (diese Metallleiste mit den zwei Gewindestücken) und seit dem gehts nicht mehr richtig zu. Wo genau meinst du? Da in der Seitenwand? Also ich hab mal hier und da links und rechts gedreht, wie meinst du das mit "lösen"?

  • #4

    Hallo nochmal, hab nun diese beiden Spanndrähte gelöst, aber es änderte sich nicht viel. Immerhin hab ich das Verdeck soweit das es mit den Griffhaken einrastet, traue mich aber nicht die Griffe mit Gewalt umzulegen weil die doch so schnell brechen. Gibt es noch andere Spanndrähte? ist das auf den Bildern hier der, der seitlich am Ende jeweils links und rechts im Verdeck eingenäht ist? Die drei Schrauben links und rechts zum Einstellen habe ich auch gelöst, brachte auch nochmal einige Millimeter... Hast du oder jemand anderes hier noch einen Tip?

  • #5

    Du hast hier den richtigen Spanndraht erwischt.
    Wenn das Verdeck lange Zeit nicht geschlossen wird, "entspannt" es sich und lässt sich dann nur noch schwer schließen.


    Wenn ich mein Verdeck schließe, ziehe ich immer mit einer Hand das Verdeck nach unten und drücke mit der anderen Hand den Verdeckhebel zu. Auf diese Art und Weise ist mir noch nie ein Hebel abgebrochen.


    Du solltest bei deinen Hebeln die Haken ein Stück weit rausdrehen, aber darauf achten, dass sie noch in genügend Gewindegängen stecken. Danach solltest du das Verdeck auf meine beschriebene Art schließen. Wenn es geschlossen ist, dann nochmal hinten jeweils die drei seitlichen Schrauben und den Bowdenzug lösen, alles einstellen (am Besten drückt eine zweite Person das Verdeck von außen auf der hinteren Seite soweit nach unten, bis die Dichtungen auf den Scheiben gut aufliegen), Schrauben anziehen und das Verdeck sich wieder "längen" lassen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    1000 Dank für den Tip.
    Also ich habe es vorhin geschafft die Haken bei den äußersten Gewindegängen einrasten zu lassen, aber stimmt, nun wo der Wagen ein paar Stunden so steht in der Garage konnte ich immerhin schon ein paar Gewindegänge links nachziehen aber das Schließen scheint noch immer unmöglich. Ob sich das noch weiter "entspannt"?


    Momentan habe ich die Bowdenzüge komplett raus gelöst und die drei Schrauben pro Seite sind auch lose.

  • #7

    Ich greife das Thema noch einmal auf ...


    Mein Cabrio stand jetzt 14 Jahre mit aus geharkten Verdeck und es schlisst natürlich auch
    nicht mehr. Eigentlich ist schon alles erklärt Spanndraht nach stellen oder gibt es noch etwas zu beachten nach der langen Zeit?

    Viele Grüße

  • #8

    Schau mal drei Beiträge höher, dort habe ich schon beschrieben wie du dein Verdeck wieder vorsichtig in Form bringen kannst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!