C14NZ geht nach Start sofort wieder aus

  • #11

    Nein, das Steuergerät zeigt keinen Fehler an, wenn der Stecker vom Temperatursensor gezogen wird.
    Reagiert aber trotzden, da das Steuergerät nicht die Motortemperatut messen kann und hebt automatisch die Drehzahl an. Winter- oder Sommer kennt das Steuergerät nicht.
    Und da das Steuergerät die 20 Grad nicht erkennt, wird eine kältere Tempartur (Grundeinstellung im Steuergerät) an das Einspritzventil gesendet und mehr Benzin eingespritzt, wenn der Stecker gezogen ist.
    Dies könnte auch bedeuten, dass der Temperaturfüler defekt ist und eine zu hohe Motortemperatur sendet und das Steuergerät die Meldung bekommt, das der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    Auch die Fehlermeldung 44 könnte dies erklären "Gemisch zu mager".


    Logischerweise müsste der Temperaturfühler bei Kälte oder Wärme unterschiedliche Meßwerte zeigen. Hast Du dies schon getestet?

  • #12

    Ja ich habe den Temperaturfühler im kalten Zustand ( 20°C = 3,5K Ohm) und wenn die Temp Anzeige mittig steht ca. 300 Ohm gemessen. Das müsste doch passen von den Werten her. Aber morgens stirbt er mitlerweile immer ab. Wenn er ganz warm ist startet er problemlos. Davor hatte ich längere Zeit das Problem dass er nach ca. 20 min Standzeit sehr schlecht startete.

  • #13

    Kann ich in den Kadett eigentlich jedes Steuergerät von einem C14Nz einbauen oder müssen die Zahlen des Aufdrucks immer ganz genau übereinstimmen?

  • #15

    Nein hatte ich noch nicht draußen, Benzin bekommt er ja. Mit gezogenem Stecker vom Temperatur Sensor startet er ja gut und bleibt auch länger an. Grade wieder versucht nach 20 Minuten Standzeit zu starten- war fast nicht möglich

  • #16

    Glaube die Steuergeräte für den 14i sind alle gleich, da es hier keine Version mit Automaikgetriebe gab. Bin mir hier aber nicht 100% sicher.


    ist der Tank ganz voll?


    Wenn der Schlauch an der Pumpe nicht dicht ist, zieht die Pumpe nicht genügend Kraftstoff. Dies könnte bei einem vollen Tank anders sein als bei einem fast leeren, wenn der Schlauch nicht dicht ist.
    Die Pumpe fördert normaerweise mehr Benzin als Einspritzanlage braucht, der Druck wird an der Einspritzanlage auf ca. 0,65 bar geregelt, so dass der Benzindruck für die Einspritzdüse immer gleich ist.
    Der zuviel beförderte Sprit geht über die Rücklaufleitung zurück in den Tank.


    Diesen könntest Du an der Einspritzanlage abziehen und einen anderen kürzren Schlauch aufstecken. Diesen in einem Behälter führen und schauen, wieviel Benzin zurück befördert wird. Dies funktioniert nur, wenn der Motor läuft.
    Es ist der vordere Benzinschlauch.


    Oder Du kontrollierst die Vorlaufleitung (hinterer Benzinschlauch). Hierzu löst Du die Benzinleitung und legst diesen in einem Behälter.
    Beim Betätigen der Zündung läuft die Benzinpumpe ca. 3 Sekunden. Den Motor nicht starten. Anschließend kannst Du schauen wieviel Benzin gepumpt wurde.

  • #18

    Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden,
    Ich meine nur vom Kadett-E-Modell. Ich hatte nur Automatik erwähnt, da die Motoren eine andere Leerlaufdrehzahl haben.


    Würde kein Steuergerät von einem anderem Modell wie Corsa oder Astra nehmen. Es sollte schon zum Kadett E passen.
    Also auch mit der gleichen Kenn-Nummer.

  • #20

    Ich meine, die Steuergeräte C12NZ und C14NZ sind gleich, egal welches Modell und ob Schalt- oder Automatikgetriebe. Sollte wohl nicht mit Wegfahrsperre sein, bzw. man müsste nochmal den Schaltplan genau ansehen.


    Den Unterschied machen wohl die verschiedenen Programmspeicher, die auf den Typ abgestimmt und programmiert sind. Man kann den Speicherriegel ganz einfach aus dem vermutlich defekten Steuergerät herausnehmen (gesteckt) und in das Ersatzgerät übernehmen. Er sitzt direkt unter dem oberen Gehäusedeckel.


    Ich habe das selbst schon erfolgreich durchgeführt, bei den untereinander tauschbaren Steuergeräten C13N/C16NZ Schalter/Automatik.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!