C14NZ geht nach Start sofort wieder aus

  • #22

    Bei C12NZ und C14NZ ist der "Riegel" nicht gesteckt, sondern gelötet, man kann einen C14NZ auch mit einem Steuergerät vom C12NZ fahren, das machen auch viele die dem C14NZ etwas getunt haben, da das C12NZ Steuergerät etwas fetter ausgelegt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    So eine kurze Rückmeldung meinerseits. Den Temperaturfühler habe ich gestern durch einen vom Opelhändler aufgetauscht. Heute morgen dann der Test obs was gebracht hat. Leider nein er startet immer noch kurz und geht dann mit viel Ruckeln wieder aus. Das ganze dann so 5-6 mal und dann auf einmal läuft er recht normal. Auch der Warmstart nach ca. 20 min standzeit ist glich beschissen.
    Im Netz habe ich diese Prüfanleitung gefunden : http://www.aet-tendahl.de/multec-testbericht.pdf


    Wenn ich bei mir den Widerstand zwischen den Kontakten C10 und C14 messe und am Temperaturstecker mit ein Büroklammer gebrückt habe bekomme ich immer 1,3k Ohm- sollte hier nicht dann 0 kommen- oder verstehe ich da was falsch??


    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? C14 hat ja auch eine Verbindung zum MAP Sensor kann hier noch was defekt sein? Bin echt ratlos
    Aber danke schon mal für die Hilfe bisher.

  • #24

    Ich kenne den 1.4er zwar praktisch nicht, aber er wird dem 1.6er ja nicht so unähnlich sein und den kenne ich ganz gut.


    Hast Du schon geschaut ob er keine Falschluft hat? Die könnte z.B. über die Dichtung unter der Zentraleinspritzung gezogen werden, hatte ich einmal beim 1.6er. Ist eine Papierdichtung und die kann einreissen. Ebenso mal den Unterdruckschlauch zum Unterdrucksensor prüfen, dieser wird wohl beim 1.4er auch oben an der Spritzwand sitzen.

  • #25

    Die von dir beschriebene Dichtung habe ich auch schon erneuert und der Schlauch zum MAP Sensor auch. Was mich eben am meisten wundert ist dass er die ersten 5-6 Startversuche überhaupt nicht ruhig läuft und sofort aus geht, dann aber auf einmal wunderbar und ganz normal läuft uhnd auch gut gas an nimmt.

  • #26

    Würde sagen ein Temperaturproblem, aber nach den paar Startversuchen ist ja auch nichts warm.
    Allzuviel Technik hat der Motor ja noch nicht. Beim Verteiler bist Du sicher, dass der O.K. ist? Die vom 1.6er hatten innen immer Auflösungserscheinungen, der Öldampf hat die Kabelisolierungen kaputt gemacht und die hatten dann immer enorme Probleme z.B. beim Starten gemacht.


    Ansonsten müsste man dann schauen ob er auch wirklich Sprit bekommt. Einspritzdüse mal reinigen, mal zu zweit schauen ob er wirlich genug einspritzt während dem Startversuch.
    Hattest Du den Leerlaufregeler mal draussen und angeschaut? Wenn Du im Leerlauf mit dem Gas spielen musst, damit er nicht ausgeht, könnte auch da noch was sein.

  • #27

    LLR hatte ich draußen und auch gereinigt. der fährt im testmodus auch schön rein und raus wie es sein soll.

  • #28

    Luft in der Benzinleitung? Dass der Sprit bei Standzeit zurückläuft? Aber dann würde erstmal gar nicht sofort anspringen, oder? Und die Pumpe fördert bei Zündung ein kurze Zeit vor, so kenne ich das. Sehr rätselhaft dieses Verhalten!

  • #30

    Hattest du den Vorschlag mit dem Masseproblem von Dreamopel schon geprüft? Schraub das Massekabel an Getriebe und Längsträger mal ab. Reinige beide Seiten bis aufs blanke Metall und bau alles mit einer guten Ladung Kontaktspray / Polfett wieder ein. Denn wenn die Masseverbindung fehlt, bekommst du auch trotz ner Zündanlage keinen Zündfunken. Das Massekabelproblem ist auch temperaturabhängig, da der ohnehin hohe Widerstand bei Verkeimung der Kontakte sich mit der Temperatur verändert.


    Kraftstoff scheint er ja zu bekommen und wieso sollte die Kraftstoffzufuhr temperaturabhängig versagen? Klemm doch mal eine Prüflampe direkt am Tank parallel zur Pumpe um Aussetzer in der Stromversorgung auszuschließen.


    Die Zündanlage (alle 5 Zündkabel, Zündspule) würde ich trotzdem nach den Werten aus dem Handbuch durchmessen. Dauert keine 10 Minuten. Danach alles mit Kontaktspray zusammensetzen. Bei der Gelegenheit kannst du dir alle 4 Zündkerzen mal ansehen. Vielleicht liegt der Fehler im Motor. Auch die Verteilerkappe mal aufmachen und reinschaun bzw. sprühen.


    Als letztes Würde ich ein Falschluftproblem mithilfe von Bremsenreiniger ausschließen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass da das Problem liegt, aber naja... Auch mal alle Schläuche auf Risse und festen Sitz prüfen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!