C14NZ geht nach Start sofort wieder aus

  • #1

    Habe mal wieder ein Problem mit meinem Kadett mit C14NZ Motor.
    Wenn der Motor kalt ist und ich ihn Starten will geht dieser ohne Probleme sofort an , aber stirbt daraufhin nach kürzester Zeit auch sofort wieder ab. Auch mit leichtem Gas geben kann ich ihn nur schwer am Laufen halten und der Motor geht dann doch irgendwann wieder aus. So geht das dann die nächsten 5-6 Startversuche. Und dann urplötzlich beim erneuten Starten läuft er auf einmal wunderbar, nimmt ganz normal Gas an und geht nicht mehr aus. Ist der Motor ganz heiß Startet er ohne Probleme. Das zuvor beschriebene Startverhalten habe ich seit ca. einer Woche, davor gings immer ohne Probleme wenn er kalt war, aber ich habe schon seit längerem Probleme beim Starten, wenn der Motor so ca. 20 Minuten abkühlen konnte. Dann startete er sehr schlecht und man musste so 1-2 minuten mit dem Gas spielen, um ihn am Laufen zu halten. Im Leerlauf an einer Ampel z.B kam auch ofter die MKL und setzte FC 44. Wenn er läuft fährt er sich ganz normal und nimmt gut Gas an und auch 160 km/h gehen ohne Probleme.
    Hat jemand vielleicht ein paar hilfreiche Tipps nach was ich schauen könnte?
    Vielen Dank schon mal.

  • #2

    Es könnte die Lamdasonde am Auspuffkrümmer sein. Fehlercode 44 = Abgas zu mager
    Evtl. werden falsche Werte ans Steuergerät gesendet.


    Falls ncht, als nächstes das Steuergerät tauschen.
    Dies bekommst beim Schrotti.
    Wenn Du einen Schrottplatz in der Nähe hast, würde ich es dort versuchen und gleich testen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #3

    Steuergerät hatte ich schon ein anderes dran- passiert genau das gleiche. Und eine neue Lamdasonde habe ich auch schon mal verbaut. Ebenfalls neu sind die Kerzen, Kabel, Verteiler, Benzinfilter, Leerlaufsteller

  • #5

    der Verteiler wurde wegen einem defekten hallgeber vor ca. 3 Jahren komplett getauscht. Temperatur Sensor auch neu und durch gemessen , Werte passen. Das relais wurde auch schon mal erneuert.
    Daher bin ich langsam echt ratlos.

  • #6

    gestern hatte ich dann noch ein neues Zündmodul eingebaut, da ich gelesen hatte dass es das vielleicht sein könnte. Erfolg heute morgen =0. Ging nach dem Starten wieder gleich aus. habe dann mal den Stecker vom Temperaturfühler gezogen und gestartet- ging sofort an und drehte mit erhöhter Drehzahl vielleicht so 5-8 sekunden bis er dann wieder anfing zu stottern und aus gegangen ist. Temperaturfühler wieder angeschlossen und gestartet. Drehte jetzt kurz mit erhöhter Drehzahl und blieb dann an und ich konnte los fahren. Nur beim Halten an einer Ampel sackte die Drehzahl immer so start ab, dass ich mit dem Gas spielen muss, damit er nicht aus geht.
    Temperaturfühler ist eigentlich neu und die gemessenen Werte stimmen eigentlich auch mit den Angaben in Buch überein.
    Kann ich die Verbindung der Kabel vom Temperaturfühler zum Steuergerät irgendwie überprüfen ob da was nicht stimmt?

  • #8

    Temperaturfühler habe ich grade nochmal durchgemessen direkt an den Leitungen am Steuergerät. Bei kaltem Motor und ca. 24° Außentemperatur 1,77 k Ohm zwischen C10 und A11. Sollte doch eigentlich passen. Beim Starten ist er aber direkt wieder aus gegangen. Mit abgeklemmtem Stecker gings dann wieder besser. Stecker bei laufendem motor wieder dran und nach 5-8 sek. war er wieder aus.

  • #10

    Einen neuen Temperaturfühler habe ich gestern noch bei Opel bestellt. Habe aber keine allzugroße Hoffnung das es was bringen wird. Habe heute morgen vor dem Start den Widerstand an den Leitungen am Steuergerät nochmals gemessen und das stimmt eigentlich mit den Werten im Handbuch überein. Gemessen wurden 3,5 k Ohm bei ca. 20 °C Kühlwassertemperatur. Er startete wieder kurz und ging dann wieder aus. Habe dann wieder den Stecker vom Sensor abgezogen und er startete und lief mit erhöhter Drehzahl und nahm gut Gas an. Stecker wieder drauf und er fing an zu ruckeln und ging aus.
    Geht das Steuergerät bei abgezogenem Stecker ins Notlaufprogramm , so dass er halt mit irgendwelchen Durchschnittswerten startet? Deutet das Verhalten eher auf einen Defekt im Steuergerät hin? Dann hätte ich aber 2 Steuergeräte mit dem gleichen Fehler.
    Die Kabel vom Sensor zum Steuergerät habe ich auch noch auf Durchgang geprüft hier ist auch alles normal.
    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!