• #1

    Hallo allerseits, ich habe einen e Kadett Gsi 16 v. Fahrzeug ist seit ca 4 Jahren in meinen Besitz. Motor lief nicht, steuerzeiten stimmten nicht. Vorbesitzer wollte die Nocke scharf stellen. Er hatte sich damals probiert und es nicht hinbekommen. Nun fand ich endlich mal Zeit mich darum zu kümmern. Nockenwelle wieder zurückgestellt. Untenrum läuft er wirklich gut. Obenrum nur brüllerei ohne leistung. Dann ist mir heute aufgefallen, nach genauerem hinsehen, dass die Nockenwelle auf ot steht aber die Kurbelwelle von der Entfernung sowas von verstellt ist laut Markierung. Ca 10 cm nach links Ich weiss nicht was die da gemacht haben und wollte jetzt hier nicht blind dran Rum Schrauben. Also wie kann der Motor überhaupt laufen?

  • #3

    Beide nockenwellenräder stehen auf ot. Also die passen. Markierung von der riemenscheibe steht versetzt zur Markierung. Hatte mir heute mal alles markiert und alle Punkte auf Flucht gestellt. Motor dreht dann nicht durch. Alles wieder zurück und dann wieder durchgedreht. Mit Ratsche natürlich. Aber warum fehlt oben Leistung? Untenrum ohne wenn und aber. Bringen Bilder was?

  • #5

    Genau, der Riemenscheibe ist auch mit Gummi verbunden mit das innere teil und es besteht die Möglichkeit das diese sich über die zeit etwas verdreht haben.


    Gute Leistung in das untere bereich, und nicht in das obere entsteht von zu frühe Ventilöffnung, dabei besteht auch ein größeres gefahr für Überhitzung.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #8

    das Problem mit der Verdrehung der Riemenscheibe hatte ich auch schon, gab dann Ventilsalat, alle 8 Ansaugventile krumm. Seitdem dreh ich den Motor immer von Hand durch nach dem ich was am Zahnriemen gemacht habe!

    legal-illegal-scheißegal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!