Motorumbau, welcher Motor

  • #11

    Das geht alles irgendwie da rein in den Manta inklusive Ami Hinterachse usw.... aber das wird nichts werden wenn man nur ab und zu in irgendeine Werkstatt kann und auf ständige Unterstützung anderer angewiesen ist. So ein Projekt ist nicht an drei Wochenenden mal eben durchgezogen. Erst recht nicht bei diesem Rahmenbedingungen.Deshalb mein Vorschlag mit dem C20let... das ist noch halbwegs überschaubar vom Umbau. Wie groß ist überhaupt der finanzielle Rahmen der für den Umbau zur Verfügung steht? Sowas kostet nicht nur eben mal etwas Kleingeld...vor allem wenn noch Schrauber, Halle etc finanziert/bei Laune gehalten werden müssen.

  • #12

    Günstig ist nicht so wichtig solange mich der Umbau nicht soviel kostet wie nen gebrauchter Lambo oder sowas :D
    Was ich vermeiden möchte ist so nen Turbo aufgeladener 4 Zylinder mit wenig Hubraum ^^ Ich will zwar ordentlich Leistung aber nicht egal wie.
    10000€ sind aufjedenfall nur für den Umbau vorhanden bei Bedarf auch mehr, darf aber auch weniger kosten.


    Wie hoch schätzt ihr den anfallenden Aufwand beim Umbau auf Senator B technik? also den 3.0 24v oder 4.0er.
    http://www.mantzel.de/motortuning/senator-b/
    http://www.senatorman.de/tb_irmscher_senator_b.htm


    Den bekommt man ja recht günstig das komplette Auto und könnte dann Motor, Getriebe sowie viele weitere Teile (Klimaanlage) übernehmen.
    Fragt sich nur wie hoch der Aufwand ist also ob sich die Kompromisse dafür lohnen.


    Wie gesagt wenn jemand noch weitere Vorschläge für Motoren hat die mindestens 6 Zylinder haben, reine Sauger sind und man auf 300ps hochbekommt und eher einfach in den Manta einzubauen sind gerne her damit.
    Bis jetzt bin ich noch nicht wirklich groß weiter was den Motor angeht, möglich ist wohl jedoch alles den ich habe schon Senator B, v12 und v8 im Manta gesehen.


    Ist wohl wirklich nur eine Sache des Aufwands den man bereit ist einzugehen.
    Fragt sich also wie hoch der vom Senator B im vergleich zum rest ist.


    und ob der v12 vom BMW den aufwand wert ist kann ich auch schlecht sagen, der Chevrolet v8 wäre es wohl definitiv wenn man ihn dazu bringt hohe Drehzahlen abzukönnen.

  • #13

    den 4 Liter bekommst du nicht günstig, da sind deine 10k schon für Motor und Getriebe weg. 3 -24 v komplett mit Senator gibt es günstig. Aber mit 204 PS nicht 300 PS.Klimaanlage Motor etc passt da nicht plug n play. Das sind alles sehr zeitraubende Umbauten. Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole der Umfang eines solchen Umbaus ist enorm und wird hier glaube ich noch mit einer sehr rosa optimistischen Brille gesehen. Wenn dein Kollege für sein Schrauben bezahlt werden muss sind dafür alleine schnell auch große Beträge fällig und die Fähigkeit einen solchen Umbau qualitativ ordentlich zu stemmen hat längst nicht jeder. Ein solcher Umbau verschlingt hunderte Stunden vor allem wenn man jedesmal das Feld( die Werkstatt) räumen muss und das fahrzeug nicht an einem Ort vebleiben kann.

  • #14

    Wäre der 4.0 Senator B Motor und Getriebe den sinnvoll? Lassen wir die kosten mal außen vor.
    Oder ist der Umbau dann immernoch so umfangreich wie wenn ich direkt den BMW nehmen würde? Wenn ich es mir damit nicht deutlich einfacher machen würde dann brauch ich ja über den Senator Block garnicht weiter nachzudenken.



    Ist leider eine recht grobe aussage.
    Wichtig ist ja wie hoch der Aufwand ist es passend zu machen vorallem im Vergleich zu den anderen von mir genannten Möglichkeiten wie e32 v12, w126 v8, Chevrolet v8.


    Anders gefragt wenn wir halbwegs meine Kriterien erfüllen möchten die ich oben genannt habe (Reiner Sauger, mindestens 6 Zylinder, 300ps, vollgasfest usw.) gäbe es eine bessere Option als den Senator Motor?
    Es darf wie gesagt auch gerne etwas altes sein mit Vergaser und wenig Elektronik, würde ich sogar bevorzugen.


    Also auf 15000€ hochzugehen wäre jetzt nicht allzuschwierig auf 20000€ würde ich ungern hochgehen da der Manta B ja auch noch Geld kostet.


    Es ist übrigens eine Grube Vorhanden die meiner Familie gehört also kann auch vieles Zuhause gemacht werden.
    Für alles weitere gibts dann eine Werkstatt wo ich hin kann.



    Möglich das ich es noch sehr optimistisch sehe weiß ja auch noch nicht genau welche Probleme auf mich zukommen werden da ich mich momentan ja noch nichtmal für einen Motor entschieden habe.

  • #15

    Hallo Michael,


    ich würde dir mal empfehlen dich auch im OHF (Opel Hecktriebler Forum) umzuhören, dort wirst du eventuell eher jemanden finden, der dir was zum Umfang und Aufwand sagen kann.


    Der Großteil von uns wird hier nur spekulieren können.
    Ich für meinen Teil würde sogar behaupten, rein den Motor in die Karosse setzen ist noch das einfachste.
    Bedenke solche Geschichten, wie Getriebe, Antriebsstrang, Achse und Bremse.
    Da wirds vom Aufwand her wohl teilweise um einiges fummeliger.


    Und soll der Umbau legal auf deutschen Straßen fahren?
    Dann empfehle ich dir dir als erstes einen Sachverständigen zu suchen, der dir das auch eintragen soll.
    Mit dem kannst du dann auch bereden, was er sehen will und was er für Forderungen stellt.


    Die Eintragung kann dann auch mal schnell weit über dem 3. stelligen Bereich liegen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #16

    Also ich habe früher mal selbst einen C kadett vorgehabt umzubauen auf den Omega Evo 500 Motor. Ich hatte schon einiges zusammen hab dann jedoch den Umbau abgebrochen und mich für den 2.4er Umbau entschieden.
    der Grund für den Abbruch war der enorme Aufwand...Motor und getriebe mussten weiter nach hinten gesetzt werden von daher Spritzwand und getriebetunnel alles selber bauen...ebenso kardanwelle und auspuff. Wir hatten außerdem verstärkungen in die Karosse geschweisst. Ebenso die bremsanlage da hääte ich auch vieles umbauen müssen gibt zwar Hippo oder Pink Opelpower die da was anbieten aber halt auch sehr kostspielig.denke mal beim manta nimmt es sich da nicht viel.


    da war mir der Umbau auf 2.4er am kostengünstigsten für mich....und trotzdem sind 15000 euro in die komplette restaurierung mit umbau und tüv abnahme geflossen...und das obwohl ich fast nur auf serienteile zurück greifen konnte.
    Wie schon gesagt wende dich am besten ans OHF da können dir mehr leute helfen als hier.
    Dort gibt es auch jemanden der seinen Senator A auf irgend nen corvette motor umgebaut hat.

  • #18

    Der Irmscher 4,0-24V ist der beste Motor fuer Dein Vorhaben.
    - Er passt ohne groessere Probleme in den Manta B
    - Es gibt genug Manta B mit dem Opel Reihen-6-Zylinder die das beweisen.
    - Genug Hubraum und Drehmoment fuer das was Du willst.
    - 272 PS ohne was daran zu machen
    - Der Irmscher ist standfest, vom Mantzel-Gegenpart habe ich weniger gute Stories gehoert (aber das ist Hoerensagen fuer mich).
    - Es ist immer noch ein Opel-Motor und nicht ein Fremdfabrikat, was fuer mich eine gewisse Bedeutung haette wenn ich einen schnellen Manta bauen will.
    - Das passende Getriebe ist ein Getrag 265, passt problemlos mit der richtigen Glocke dran.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #19

    Danke für den Hinweis auf das Forum dort werde ich wohl auch nochmal nachfragen.


    Das hört sich doch gut an so in etwa habe ich es vermutet das der Senator B die "einfachste" Option ist und vllt sogar die beste wie du schreibst.
    Mhh das der Mantzel 4.0 Umbau nicht so toll ist finde ich nicht so toll wo ich doch überlegt habe einen 3.0 24v komplett Senator zu kaufen und auszuschlachten. (Aufgrund des Preis.)


    Das Getrag 265 ist das auch das Schaltgetriebe das im Senator B verbaut ist beim 24v?


    Vermutlich wäre es aber fast besser die Teile dann einzeln zu kaufen.
    Nur scheint das ja recht teuer zu werden wenn ich den Irmscher nehme.


    Mal sehen was die Kollegen im anderen Forum noch zu sagen haben und wenn sich das deckt werde ich vermutlich ausschau nach dem Irmscher Motor halten und dem passenden Getriebe und Anbauteilen.

  • #20

    Motor-Getriebe-Hinterachse ist alles anders als beim "normalen" C30SE, es gibt welche die auf umgebaute Getriebe vom Omega B gehen, aber ob das so das Gelbe vom Ei ist?... mmhhhh
    Die Irmscher Teile einzel auf zu treiben wird mehr als schwer werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!