Motorumbau, welcher Motor

  • #31

    Müssten so 260-280PS sein, genau kann es net sagen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #32

    Siehst du das genau so oder meinst du das geht?

  • #33

    Einen 2L Antrieb können die nicht haben, weil das garnicht passen würde, Getriebe---> Kardanwelle----> Hinterachse sind ganz andere Bauteile.


    Das 2L Getriebe passt auf den OHC Motor und nicht auf CIH bzw. DOHC Motoren, diese Aussage ist totaler blödsinn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #34

    Okay ich dachte vllt. das die das Getriebe und Motor tauschen und dann ne Kardanwelle anfertigen das er das gemeint hat?
    Wenn nicht umso besser.


    Tendiere nämlich genau dazu einen 3.0 24v umbau zu kaufen und den Motor dann zu tunen momentan.
    Und laut deiner Aussage wäre das ja dann möglich. :)


    Achso mir wurde ein 4.0 Senator B Motor angeboten mit folgender Aussage darauf bezogen ob ich mit dem einen 3.0 ersetzen kann:


    Ist das nun korrekt oder nicht?
    Du meintest ja das das Getriebe NICHT passt und er behauptet schon.

  • #36

    Das Getriebe vom C30NE oder C30SE passt am C40SE, die Frage ist nur wie lange es hält, die CIH / DOHC hatten von Serie alle die gleichen Getriebe, am 4L Irmscher war aber auch ein anderes verbaut, höher vom Drehmoment ausgelegt.




    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #37

    Ich denke nur einen Senator B 4.0 auszuschlachten wäre schon ne krasse Sache ich weiß nicht ob ich das könnte.
    Wirklich nur wenn die Karosserie, Innenausstattung etc. wirklich alles schon ordentlich runtergekommen wäre und dann wäre ja die Frage nach Motor und Getriebe Zustand.


    Ich werde wohl wirklich ausschau nach einem bereits umgebauten Manta B GTE/GSI mit 3.0 24v halten und dann entweder den Motor Tunen oder den 4.0 einbauen.
    Das ist glaube ich wirklich das sinnvollste, einen v8 Manta etc. würde ich natürlich auch nehmen nur denke ich wird man sowas kaum bekommen.


    Danke für deine Beiträge hast mir aufjedenfall geholfen. :)

  • #38

    Hier ist noch was fuer Dich - genau das was Du willst...


    http://www.risse-motorsport.de…l--C30SE--ca--400-PS.html


    Dieter


    snap17.jpg

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #39

    Ja nur wäre das wohl im gesamten dann zu Teuer da geht ja schon der großteil meines Geldes nur für den Motor drauf.
    Der wo mir angeboten wurde kostet ca. 10.000€ und 400ps ist ja eig auch schon zu heftig wenn auch geil.

  • #40

    Ähmmm . . . der Manta-B GSI hat serienmäßig einen 2.0l CIH-Motor (nicht verwechseln mit den 2.0i OHC (wie im Omega-A (auch Hecktriebler))
    Jedes Getriebe, das an diesen Motor (2.0E CIH) paßt, paßt dann auch an den 3.0l, 3,6l und 4.0l.
    Wie standhaft das dann ist, ist eine andere Frage, aber passen tut es.
    Gibt genug Leute, die einen 6-Ender in einem Manta-B GSI eingebaut haben.
    Brauchst eigentlich nix ändern außer Motorhalter am Vorderachsträger, da die Motorhalter beim 6-Zyl. CIH wegen der 2 zusätzlichen Zylinder zwangsläufig etwas weiter nach vorn rutschen.
    Achja - der Kühler muss auch ein ganzes Stück weiter nach vorn wandern . .
    Alles nach hinten (Getriebe - Kardanwelle - Hinterachse) kann bleiben.
    Bremsen müssen natürlich auch angepaßt werden !!!

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!