Motorumbau, welcher Motor
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#32 ZitatDie meisten "fertigen"24 V umbauten haben immer noch den 2 Liter antrieb.
Da wurde nichts gemacht ausser Motor rein,ein paar Bremsen dran und gut ist.
Der Achsantrieb ist mit dem Serien 24 V hart an der Grenze belastet und bringt die Kraft noch so gerade auf die Strasse,bevor die Achse platzt.
Siehst du das genau so oder meinst du das geht?
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#34 Okay ich dachte vllt. das die das Getriebe und Motor tauschen und dann ne Kardanwelle anfertigen das er das gemeint hat?
Wenn nicht umso besser.Tendiere nämlich genau dazu einen 3.0 24v umbau zu kaufen und den Motor dann zu tunen momentan.
Und laut deiner Aussage wäre das ja dann möglich.Achso mir wurde ein 4.0 Senator B Motor angeboten mit folgender Aussage darauf bezogen ob ich mit dem einen 3.0 ersetzen kann:
ZitatJa alles dabei,luftmassenmesser steuergerät.Kupplung und schwungscheibe.kabelbaum und alles andere ist identsch zum 3l.das Getriebe was an den 3l passt passt auch hier.
Ist das nun korrekt oder nicht?
Du meintest ja das das Getriebe NICHT passt und er behauptet schon. -
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#36 Das Getriebe vom C30NE oder C30SE passt am C40SE, die Frage ist nur wie lange es hält, die CIH / DOHC hatten von Serie alle die gleichen Getriebe, am 4L Irmscher war aber auch ein anderes verbaut, höher vom Drehmoment ausgelegt.
Angeboten wurde der Motor entweder mit dem serienmäßigen R28-Schaltgetriebe bzw. dem AR35 ausgerüstet oder aber auf Wunsch und gegen Mehrpreis mit einem verstärkten ZF-Automatikgetriebe, wie es in die größeren BMW-Modelle eingebaut wurde.Optional war auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die serienmäßigen Opel-Getriebe waren insbesondere bei forciertem Leistungseinsatz dem hohen Drehmoment des C40SE nicht lange gewachsen. Teure Getriebe-Reparaturen sollen im Zusammenwirken mit dem C40SE bereits bei geringen Laufleistungen eher normal als ungewöhnlich gewesen sein.
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#37 Ich denke nur einen Senator B 4.0 auszuschlachten wäre schon ne krasse Sache ich weiß nicht ob ich das könnte.
Wirklich nur wenn die Karosserie, Innenausstattung etc. wirklich alles schon ordentlich runtergekommen wäre und dann wäre ja die Frage nach Motor und Getriebe Zustand.Ich werde wohl wirklich ausschau nach einem bereits umgebauten Manta B GTE/GSI mit 3.0 24v halten und dann entweder den Motor Tunen oder den 4.0 einbauen.
Das ist glaube ich wirklich das sinnvollste, einen v8 Manta etc. würde ich natürlich auch nehmen nur denke ich wird man sowas kaum bekommen.Danke für deine Beiträge hast mir aufjedenfall geholfen.
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#38 Hier ist noch was fuer Dich - genau das was Du willst...
http://www.risse-motorsport.de…l--C30SE--ca--400-PS.html
Dieter
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#40 Einen 2L Antrieb können die nicht haben, weil das garnicht passen würde, Getriebe---> Kardanwelle----> Hinterachse sind ganz andere Bauteile.
Das 2L Getriebe passt auf den OHC Motor und nicht auf CIH bzw. DOHC Motoren, diese Aussage ist totaler blödsinn.
Ähmmm . . . der Manta-B GSI hat serienmäßig einen 2.0l CIH-Motor (nicht verwechseln mit den 2.0i OHC (wie im Omega-A (auch Hecktriebler))
Jedes Getriebe, das an diesen Motor (2.0E CIH) paßt, paßt dann auch an den 3.0l, 3,6l und 4.0l.
Wie standhaft das dann ist, ist eine andere Frage, aber passen tut es.
Gibt genug Leute, die einen 6-Ender in einem Manta-B GSI eingebaut haben.
Brauchst eigentlich nix ändern außer Motorhalter am Vorderachsträger, da die Motorhalter beim 6-Zyl. CIH wegen der 2 zusätzlichen Zylinder zwangsläufig etwas weiter nach vorn rutschen.
Achja - der Kühler muss auch ein ganzes Stück weiter nach vorn wandern . .
Alles nach hinten (Getriebe - Kardanwelle - Hinterachse) kann bleiben.
Bremsen müssen natürlich auch angepaßt werden !!! -
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