Motorumbau, welcher Motor

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet und hoffe selbst wenn es mir um einen Manta B geht das mir hier vllt. ein paar Leute helfen können.
    Motortalk habe ich bewusst gemieden da dort meiner Meinung nach viel gelabert und weniger geholfen wird. (Bin dort nicht angemeldet.)


    Und zwar überlege ich mir einen Manta B GTE oder GSI zuzulegen und dann einen größeren Motor einzubauen.
    Gedacht habe ich an mindestens 300ps.
    (Das hierbei nicht nur der Motor getauscht werden muss ist schon klar.)


    Motormäßig gibt es natürlich jetzt jede Menge möglichkeiten und grundsätzlich bin ich auch für vieles offen, meine Wunschvorstellung wäre:
    - Reiner Saugermotor
    - Viel Hubraum, vergleichweise wenig PS, ein Ewigläufer halt
    - v8 oder v12
    - Schnelle Beschleunigung von 0-100 wärend die Endgeschwindigkeit weniger wichtig ist, es allerdings super wäre wenn er durch die Bank anschiebt
    - Am liebsten ein ganz einfacher Motor mit Vergaser ohne unnötigen Elektronikkram und Steuergeräte
    - Der Motor soll auch hohe Geschwindigkeiten aushalten


    Was würdet ihr nehmen? wo muss sollte ich ggf. Abstriche machen?
    Was passt eigentlich alles da rein? Habe selbst schon einen Small Block Umbau gesehen.
    Ich tendiere allerdings eher weniger zum Smallblock v8 da ich weiß das diese Motoren nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet sind.


    Der einzige Motor der mir aus dem Opel Regal einfällt wäre der v8 vom Diplomat mit 230ps allerdings weiß ich über den sogut wie nix und auch nicht wieviel man da noch rausholen könnte.
    Zumindest wenn man die Punkte oben beachtet ist das der einzige der mir einfällt.


    Was könnt ihr Empfehlen?
    Das wird mein erster Umbau allerdings ist eine Grube, entsprechendes Werkzeug und ein Mechaniker der mir dabei helfen wird vorhanden.


    PS: Die Wunschvorstellung ist eben WUNSCH und es ist daher falls nötig auch okay wenn es kein v8 oder v12 wird ggf. als Beispiel jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_ ()

  • #2

    Hallo und willkommen,
    zum Motor werden sich noch andere äußern, beachte aber:


    1) was ich oft gelesen habe, sind diese großen Umbauten heute nicht mehr leicht einzutragen, vorher alles mit TÜV absprechen
    2) Vergaser/Doppelvergaser sind vergleichsweise schwierig einzustellen /zu warten

  • #3

    Wenn der Chevrolet Small Block auch höhere Geschwindigkeiten als 120 abkönnen würde müsste ich hier eh nicht nach einem Motor fragen, im Prinzip suche ich quasi eine alternative dazu.
    Oder könnte man so einen Motor umbauen lassen das er das aushält? Was würde das ca. kosten? Welches Getriebe würde ich dann dazu fahren können? vllt. kennt sich ja jemand damit aus!


    Was ich durch Internetrecherche gefunden habe
    - BMW e32 v12
    - w126 die 560er Maschine v8
    - Senator B Motor mit Tuning auch 300ps
    - Diplomat v8 allerdings wie gesagt weiß ich über den relativ wenig


    Aber möglicherweise gibt es noch einen weiteren Motor den ich bislang noch nicht gefunden habe der mehr meiner Anforderungen erfüllen würde, das sind ja z.b. alles Einspritzer und zum Teil schon recht viel Elektronik.
    Beim BMW wäre vllt. der Vorteil das man direkt einen ganzen ausschlachten könnten und auch die Klimaanlage und Dashboard übernehmen könnte. (Habe schon mehrere Manta B mit BMW Dashboard gesehen.)
    Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das alles Platz hat so auch der w126 Block.

  • #6

    Wo ist dein Problem? In letzter Zeit liest man von dir wieder vermehrt Stänkereien. Wir sind hier ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Daher kann jeder seine ernstgemeinten Fragen stellen. Ich bitte dich in Zukunft deine unpassenden Kommentare zu unterlassen. Nur weil du, wie schon vormals als kadettb, scheinbar mit dir selbst unzufrieden bist, brauchst du diesen Frust nicht an anderen Mitgliedern auslassen. Wir haben hier alle das selbe Hobby und wir sollten uns alle respektieren.
    Danke.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Ich mach das ja nicht alleine sondern habe einen Mechaniker der mir dabei hilft ggf. auch noch ein paar Leute mehr wo man mal die Werkstatt nutzen könnte falls mal was fehlt oder noch mehr Hilfe benötigt wird.


    Ich mach mir im moment eigentlich erstmal gedanken welchen Motor ich nehme und dann schau ich weiter.
    gerade dazu wäre konstruktive Kritik bzw. Beispiele ganz gern gesehen.


    Von meinen bisherigen Überlegungen wäre wohl der BMW wenn genug Platz da ist das sinnvollste auch wenn ich den Kompromiss mit der Einspritzung und Elektronik habe, dafür kann ich aus einem Preisgünstigen Auto jede Menge Teile ausschlachten und verbauen.
    Ne Klimaanlage wäre ja auch nicht schlecht. ^^


    Oder meint ihr bekommt man den Smallblock so angepasst das er auch hohe Drehzahlen aushält?
    Für den Chevy Smallblock habe ich sogar einen spezialisten! (Allerdings nicht für Tuning sondern eben wartung.)



    Dann kann man auch direkt fertig was kaufen oder was drauf legen für nen gebrauchten ferrari etc.


    So nen Manta B wäre schon ein geiles Auto mit einer entsprechenden Motorisierung.

  • #8

    Also wenn Leistung, haltbar und halbwegs günstig dann bau einen c20let ein. Dafür gibt es passende Umbauteile, der Motor ist problemlos auf standhafte 300 PS zu bringen und das ganze ist auch noch am ehesten vom TÜV abnehmbar. Außerdem sind da nicht soviel Eigenbauten , neue Wege nötig wie bei einem Motor ala BMW V8 etc nötig.

  • #10

    Gibt ja einige Kadett C mit BMW Motoren. R6 und V8. Kenne mich selbst mit den Hecktrieblern nicht so aus, aber glaube gelesen zu haben, dass BMW und Altopel untereinander recht kompatibel sind.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!