C16NZ Runde oder Eckige Einlasskanäle

  • #1

    Ich bin gerade dabei meinen C16NZ zu überholen. Dabei ist mir etwas aufgefallen:
    Die Einlasskanäle, also Ausgang Ansaugkrümmer an Ventilgehäuse sind bei meinem Motor rund/oval. Die Dichtung, die ich bekommen habe, hat aber eckige Aussparungen.
    Mir ist bekannt, dass es bei anderen Motoren (X16SZ, C16SE?) ebenfalls eckige Kanäle gab.
    Die Frage ist jetzt: Warum? :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #3

    Kann es sein, dass du einen C16LZ Kopf hast, der hatte runde Kanäle (der C16SE im übrigen auch). Der C16NZ hat die eckigen Kanäle zu der dann auch deine Dichtung passt.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #4

    Hallo Georg,


    es gab Unterschiede bei den 16i-Motoren, so wie es "yega" schon geschrieben hat.


    Meine auch, dass der C16LZ runde Einlaßkanäle hat, dieser Motor wurde nur 1 Jahr von 8/86 bis 8/87 gebaut. Anschließend ging der C16NZ in Serie und wurde auch im Astra F verbaut.
    Auf dem ersten Blick sehen die Motoren identisch aus, manches ist hier hier aber unterschiedlich beim Zylinderkopf:
    Die Ansaugbrücke und das Einspritzventil. Dadurch hat dieser Motor eine niedrigere Verdichtung von 8,6:1 und einen kleineren Drehmoment von 121 Nm.
    Der Motorblock müsste gleich sein.


    Schaue bitte nach, welche GM-Nr. auf der Ansaugbrücke steht.
    Da ich einen C16LZ in meinem GT verbaut habe, kann ich diese Nummer vergleichen.


    Wurde schon mal die Zylinderkopfdichtung getauscht.? Original wurden 6-Kant-Zylinderkopfschrauben verbaut.

  • #5

    Der C16NZ hatte die eckigen Einlasskanäle, C16LZ und C16SE(I) hatten die runde Einlasskanäle, alle C??NZ Motoren der Family I hatten eckige Kanäle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Genau, die Kopfschrauben waren früher alle in Sechskant.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Genau JuppesSchmiede, dass meine ich auch.
    Falls der Kopf getauscht getauscht wurde, hätte er wahrscheinlich Schrauben mit einem Torxkopf bekommen.
    Ich glaube, ab Mitte der 90er wurden die Zylinderkopfschrauben bei Opel verbaut und waren auch als Torx als Ersatzteil zu bekommen.


    Bestimmt wird es auch noch Zylinderkopfschrauben mit einem 6-Kant-Kopf geben, diese sind dann aber nicht original Opel.


    90272638 8 50 032 SAUGROHR C16LZ
    90353444 8 50 717 DICHTUNG, SAUGROHR AN ZYLINDERKOPF C16LZ


    Diese Dichtung von Elring sollte passen. Klick mich.


    Was mich auch interessieren würde, welche Multec Einspritzanlage Du auf der Ansaugbrücke verbaut hast.
    Beim C16LZ ist es die 17087073 und beim C16NZ die 17088112.
    Die Nummer steht vorne unter dem Benzindruckdruckgegler.


    Wurde nur der untere Teil des Zylinderkopfes getauscht oder der komplette Kopf?
    Ein paar Fotos währen evtl. hilfreich. Es sollten auf dem Gehäuse ebenfalls eine GM-Nummer sein.


    Wichtig ist auch zu wissen, dass der C16LZ andere Zündkerzen verbaut hat, diese haben ein Elektrodenabstand von 1,1 mm. (Der C16NZ hat 0,8 mm)
    So viel ich weiß, sind die unteren Motorblöcke bei beiden Motoren gleich. Dann kann der Unterschied bei den Zündkerzen nur am Zylinderkopf liegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!