wo finde ich die Motornummer, nicht die Kennzahl?

  • #1

    Hallo.
    Kann mir jemand sagen, wo genau die Motornummer zu finden ist? Ich habe ein 1990er Kadett Cabrio 2.0 Edition. Will den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuern.. aber... es geht alles immer von-bis Motornummer...und...ab Motornummer... wo genau steht die????


    Gruß und besten Dank....
    Der Hesse

  • #2

    Die Motornummer steht vorn am Block zusammen mit der Bezeichnung am Übergang zum Getriebe. Du solltest normalerweise jedoch einen C20NE bis Motornummer haben. Kannst auch gern mal ein Foto zahnriemenseitig von deinem Motor einstellen, dann können wir es dir ganz genau sagen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Wie schon vermutet ist das der C20NE bis Motornummer, bei dem der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Muss den Thread auch nochmal ausgraben 🙈


    Ich hab ja den C14NZ 1.4i und bei mir steht ebenfalls der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe an. (zumindest will ich es machen, weil nicht nachvollziehbar ist wann es zuletzt gewechselt wurde).


    Ich konnte nur leider ebenfalls diese besagte Motornummer nicht finden. Hab da schon Richtung Übergang zum Getriebe gesucht aber entweder blind oder es war doch die falsche Stelle.


    Gibt es denn beim 1.4er überhaupt unterschiedliche Zahnriemen, oder sind die da nicht eh alle gleich lang?

  • #7

    Beim 1.4er gibt es Zahnriemensätze mit und ohne Spannrolle.


    Meistens an einer runden oder Eckigen Riemenabdeckung erkennbar


    Eckig sollte mit Spannrolle sein (wenn ich mich nicht irre 117 Zähne)

    Rund sollte ohne Spannrolle sein (111 Zähne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)


    Die Motornummer ist an der selben Stelle wie das C14NZ eingeprägt (unter dem Kerzenstecker des 4. Zylinders auf dem Motorblock)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    Genau, du hast die eckige Abdeckung.

    Wird also höchstwahrscheinlich der Motor mit Spannrolle sein, so wie ich ihn auch habe

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!