Erledigt ! Kadett E CC , Erstzulassung 9 1987, 75 PS, Automatik, weiß, unverbastelt, 99.000 KM

  • #21

    Mist , wie soll ich denn da jetzt noch je wieder Bochum ich komm aus Dir voll laut aufdrehen.... das ist ja mal die A. Karte... Antwerpen.....


    jetzt hab ich son Ohrwurm : Antwerpen, A hant werpen ....zur Melodie vonSankt Martin Sa hankt Martin....



    mannn

  • #24

    Passen die Dämpfer bei meinem ?

  • #25

    Habe mir jetzt die Dämpfer bestellt, hoffe die passen..... Federn lasse ich mal die alten drinne....


    Brauche jetzt dringend gute Videos für Vorne und Hinten.


    Bei meinem MX 5 Na habe ich die Stoßdämpfer auch selbst gewexxelt.... hm, abba da brauchte ich kein Ausdrückwerkzeugdings... nur Schraubenschlüssel, Ratschensatz und Federspanner.....

  • #26

    Einfacher als bei nem Kadett E oder Astra F lassen sich Stoßdämpfer kaum wechseln. Ist bei den alten Autos kein Hexenwerk und man braucht auch keine Achsvermessung, wenn man nur Stoßdämpfer wechselt.


    Hinten aufbocken und Achse abfangen. Schraube des Stoßdämpfers am Hinterachsträger raus, dann im Kofferraum die Mutter vom Stoßdämpfer lösen. Achse etwas ablassen.
    Dämpfer raus und das Ganze rückwärts - Schraube des Stoßdämpfers aber erstmal nur handfest.
    Achse soweit mit dem Wagenheber anheben, dass von Mitte Radnabe bis zur geraden Kante des Radlaufs etwa 35 cm Abstand sind.
    Schraube vom Stoßdämpfer in dieser Position mit vorgegebenen Drehmoment festziehen. Rad drauf und abwärts.


    Vorne Kronmutter von Antriebswelle lösen, danach aufbocken.
    Bremssattelhalter samt Bremssattel abschrauben und irgendwo an der Karosserie anhängen.
    Spurstangenkopf und Dreieckslenker aus dem Federbein raus. Federbein am Dom lösen,
    Mutter der Antriebswelle ganz ab und die Welle aus dem Federbein raus. Federbein vom Dom abschrauben und rausholen.
    Domlager abschrauben und dann das Federbein in nen großen Schraubstock (Achsschenkel aus Guss muss zwischen die Backen, nicht das Rohr vom Federbein). Mit ner großen Rohrzange die große Mutter lösen, die die Stoßdämpferpatrone im Federbein hält.
    Dämpferpatrone tauschen und das ganze wieder rückwärts.
    Federbein im Dom anfädeln, Antriebswelle rein und Kronenmutter draufdrehen. S
    purstangenkopf und Dreieckslenker wieder rein und festziehen. Bremssattelhalter wieder dran,
    Rad drauf und ablassen. Domlager am Dom festziehen,
    danach Kronenmutter der Antriebswelle erst mit dem notwendigen Drehmoment und danach mit dem vorgegeben Winkel festziehen.


    Anzugswerte im Einzelnen findest Du in den Selbsthilfebüchern. Etzolds "so wirds gemacht" ist da zum Beispiel sehr hilfreich. Gibt es inzwischen auch online: https://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html


    Hoffe das hilft Dir weiter?!

  • #27

    Ja, klar, danke, danke,, das hilft mir ordentlich weiter ! Besonders auch deine Beschreibung des Ablaufs in Teilschritten und ganz besonders, dass Du mir Mut dazu machst. Im Buch steht, hinten gehts, vorne eher Werkstatt.


    Brauch ich irgend ein Ausdrückwerkzeug ?

  • #28


    Und wer spannt die Feder.?? ?( ?( ?(

  • #29

    Ja. Für den Spurstangenkopf. Aber auch ein passenden.


    https://goo.gl/images/bkHQtG


    Traggelenk. Also der untere geht mit einer großen langen Knippstange.


    Besser wär's wenn jemand hilft der das schon gemacht hat.


    Bitte Bitte auf jeden Fall ALLE Schrauben nochmal auf Festgezogen Kontrollieren. Die VA ist und bleibt dein Kontrollzemtrum. Wenn das in die Hose geht, ist Schluss mit Lustig.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #30

    Zitat;


    Und wer spannt die Feder.??


    Ja. Und hier auch vorsichtig Arbeiten. Federspanner richtig benutzen. Wenn die springt tut's richtig weh.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!