Startprobleme 1986er 1.3S

  • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag, also seid bitte nett :)


    Ich habe einen schönen Oldtimer Kadett E, 1986 Bj. Da drin ist der Originalmotor 1.3S mit 75 PS, einem Pierburg 2E Vergaser und einer Kaltstartautomatik.
    Der Wagen stand circa 2 Jahre und ich habe ihn in einer Werkstatt wieder flott machen lassen (Inspektion, etc).
    Leider, leider startet der Wagen sehr schlecht. Ich hatte die Hoffnung, dass er sich einfach nur etwas "einfahren" muss.


    Das Startmanöver sieht meistens folgendermaßen aus:


    Ich drücke das Gaspedal einmal durch. (Steht so im Handbuch)
    Ich drehe die Zündung. Springt nicht an.
    Ich drehe die Zündung, gebe etwas Gas und bete. Springt fast an.
    Ich drücke nochmal das Gaspedal durch.
    Ich drehe die Zündung und fluche. Motor startet und geht sofort wieder aus.
    Ich drehe die Zündung. Motor startet, geht jedoch wieder aus.
    Ich drehe die Zündung und schlage aufs Lenkrad. Motor startet. Ich gebe ein bisschen Gas. Motor säuft ab.
    Ich drehe die Zündung. Motor startet. Ich spiele vorsichtig mit dem Gas. Motor läuft unruhig.
    Ich treibe langsam die Umdrehungen hoch. Der Motor läuft sich ein.


    Den Motor zu starten, ohne das Gaspedal durch zu drücken ist nicht möglich.


    Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor 1A.


    Wenn der Wagen anspringt, kommt er nicht über 850 Umdrehungen.
    Im Grunde beruhigt sich der Motor erst, wenn ich ihn auf 2500-3000 Umdrehungen hochgepeitscht habe.
    Dann pendelt er sich auf 850 Umdrehungen ein, wobei die Nadel alle 2 Sekunden ordentlich absackt, so dass der Wagen fast aus geht. Das Absenken der Nadel ist nicht so schlimm, wenn kein Gang eingelegt ist, so dass ich die Schaltung an der Ampel immer auf N stelle.
    Hinter dem Vergaser (Richtung Fahrzeuginnenraum) ist ein Schräubchen, an dem habe ich vorgestern gedreht und die Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen erhöht.


    Wenn der Wagen noch warm ist, springt er zwar leichter an, jedoch auch nicht sofort beim ersten Mal.


    Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
    Neue Batterie.
    Kraftstoffschläuche erneuert, weil sie porös waren.


    Zündkerzen habe ich noch nicht gewechselt, weil der Motor ja super läuft, wenn er mal anspringt... Und die Werkstatt hat die bestimmt bei der Inspektion schon getauscht.


    Jetzt habe ich gehört, dass eine Kaltstartautomatik die Umdrehungen beim Starten erst eine kurze Zeit sehr hoch hält und dann auf einen Normalpegel reduziert? Das passiert bei mir nicht. Liegt das an den aktuellen Temperaturen draußen? Oder funktioniert das bei mir anders, weil mein Kadett ein Automatikgetriebe hat?


    Als ich den Luftfilterkasten vom Vergaser geschraubt habe ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Unter Vollast kommt aus dem gebogenen Röhrchen für die zweite Kammer kein Kraftstoff. (oder funktioniert das nur, wenn der Luftfilterdeckel drauf ist und der Wagen fährt?)


    Ich würde gerne an dem Wagen selber etwas rumschrauben und scheue mich nicht, mir die Fingernägel dreckig zu machen.
    Ich würde aber ungern den Vergaser auseinanderbauen...


    Ich weiß noch, dass die Werkstatt damals meinte, der Motor würde zu hoch drehen und die das eingestellt haben. Vielleicht hatten die keine Ahnung von einer Kaltstartautomatik. Aber was soll ich als Frau, die ja keine Ahnung hat, mit Kerlen von der Werkstatt diskutieren...?


    Ich bin mal auf Eure Ideen gespannt,


    Beste Grüße aus Bochum!

  • #2

    Hallo,


    mach' doch einfach einen kurzen Film "Kaltstart" mit den Anlassversuchen bei abgenommenem Luftfilter mit Draufsicht auf den Vergaser und der Starterklappe.


    Erklärt mehr als 1000 Worte und man sieht sofort was los ist.

  • #3

    Hallo,
    dass hört sich ganz nach einem gnadenlos verstelltem Vergaser an. Da hat ein Laie bei warmen Motor wahrscheinlich an der CO Einstellung herumgespielt und nun läuft der Motor so Mager dass er im kalten Zustand kein zündfähiges Gemisch mehr in die Brennbräume bekommt.
    Der Vergaser sollte in einer Fachwerkstatt am Abgastester einmal richtig eingestellt werden.
    Wenn eine Einstellung nicht möglich sein sollte, so zieht der Vergaser über poröse Unterdruckschläuche oder Dichtungen Falschluft. Dann müssen erst die Schläuche überprüft, ggf. getauscht werden. Ist das nicht zielführend, so muss der Vergaser geöffnet und gereinigt werden. Es können sich aufgrund der längeren Standzeit Schlammablagerungen oder Korrosion gebildet haben; was die Düsen im Vergaser beeinträchtigt.
    Gruß Strahli

  • #5

    Hallöchen,


    ich bin mit dem Wagen zu einer Werkstatt gefahren, die auf der Internetseite von Pierburg genannt wird. Der Senior Chef hat richtig glänzende Augen bekommen beim Anblick des Kadetts.
    Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte er die Unterdruckdose wäre defekt gewesen (-> Falschluft) und meine Startautomatik wäre innen verschlissen. Die Unterdruckdose ist jetzt neu. Die Startautomatik hat er provisorisch etwas verbessert, war leider nicht auf Lager.


    Der Wagen springt jetzt ohne Probleme an. Wenn es kalt ist und man nach dem Start etwas auf das Gas tritt, hält er sich bei 2000 Umdrehungen. Wenn man nochmal aufs Gas tippt, fällt es auf ca. 800 Umdrehungen.
    Motor schnurrt wie ein Kätzchen.


    Vielen Dank für die Hinweise.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!