Endgeschwindigkeit max. 160 bei GTE

  • #22

    Moin Moin,


    160Km/h im 4.Gang und Drehzahl im roten Bereich (also 6600U/min), da paßt rechnerisch nur das F16 C3,94.
    Bei dieser Getriebeübersetzung läuft ein GTE (mit 185-60-14) im 4.Gang ausgedreht bei 6600U/min ca. 160Km/h (laut Tacho vielleicht ca. 170Km/h).
    Allerdings müsste der GTE dann im 5.Gang auch noch ohne Probleme bis in der roten Bereich drehen (das wären dann so ca. 205Km/h)
    Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich diese Übersetzung in meinem D-18E gefahren hab (mit 195-50-15 - Abrollumfang ähnlich dem der 185-60-14)


    Interessant wäre:
    - Was ist an Deinem Kadett alles original GTE?
    - welchen Wegdrehzahl (W-Zahl) steht auf Deinem Tacho?
    - welche Reifengröße fährst Du?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #25

    So. Die Nummer am getriebedeckel is leider nicht mehr zu erkennen. Hab alles abgeschliffen. Hab mal die zünskerzen raus uns die sehen weiß aus. Bild im anhang. Läuft er zu mager? Und wenn ja wie stell ich des ein? Und noch was. Mein Tank is Viertel voll,aber am Verschluss is Benzin dran und auch etwas ausgelaufen. Nicht viel.Kanns evtl auch an der kraftstoffzuführung liegen? Tankentlüftung zu?

  • #26

    Im Gegensatz zum Vergaser gibt es beim Einspritzer keine Gemischeinstellschraube um die Spritmenge einzustellen. Die eingespritzte Benzinmenge wird ausschließlich vom Steuergerät reguliert. Dazu werden die Umgebungswerte wie Motortemperatur, Lufttemperatur, Luftmasse und Luftfeuchtigkeit vom Steuergerät erfasst. Bei Fahrzeugen mit Katalysator wird zusätzlich zu diesen Werten von der Lambdasonde noch der Restsauerstoffgehalt im Abgas gemessen und mit dem Sauerstoffgehalt der momentanen Atmosphärenluft verglichen um die Abgasreinigung zu optimieren.
    Wenn Dein Auto also zu mager laufen sollte, liegt dass entweder an einem Defekt im Steuergerät oder an defekten Einspritzdüsen.

  • #27

    Moin,
    ich habe gestern bei meinen Ausführungen doch glatt den Kurbelwellensensor vergessen. Wenn das Steuergerät eine fehlerhafte Rückmeldung über die Drehzahl des Motors erhält, kann dieses natürlich auch die Menge des eingesptritzten Kraftstoffes beeinflussen. Jedoch würde dieses Phänomen dann nicht nur im letzten Gang auftreten, sondern grundsätzlich zu einem Leistungsverlust führen.

  • #28


    Neenee, das war schon richtig: Den hast Du nicht vergessen.
    Einen Kurbelwellensensor hat der GTE überhaupt nicht.
    Das ist noch ein schöner, alter, ungeregelter Einspritzer, bei dem nur die Luftmenge, nicht Luftmasse, Luftfeuchtigkeit etc, gemessen wird, kein Kat, nix Lambda usw ;)
    Das Steuergerät regelt auch nur die Öffnungsdauer der Einspritzventile, nicht die Kraftstoffmenge.
    Die ließe sich z.B. durch Änderung des Benzindrucks ändern:
    Höherer Benzindruck = mehr eingespritzter Kraftstoff bei gleicher Öffnungsdauer der Einspritzventile = Gemisch fetter
    Niedriger Benzindruck = weniger eingespritzter Kraftstoff bei gleicher Öffnungsdauer der Einspritzventile = Gemisch magerer
    Oder aber man setzt einen Widerstand in die Leitung zum Temperaturfühler (der vom Steuergerät, nicht der für die Temperaturanzeige) und gaukelt dem Steuergerät einen kälteren Motor vor, so dass es das Gemisch etwas anfettet.


    @Klose Tom:
    Ich für meinen Teil denke, dass Deine Zündkerze eigentlich ganz gut aussieht. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Auch was Deinen Tankdeckel angeht, würde ich mir keine Gedanken machen, außer vielleicht mal eine neue Dichtung zu verbauen.
    Du sagst ja, dass der Motor sauber hochdreht, von daher denke ich nicht, dass der zu mager läuft. Das würde man beim Volllgas-Beschleunigen eigentlich merken.
    Kraftstofffilter ist in Ordnung?


    Was mich ein wenig wundert, ist der von Dir beschriebene Drehzahlabfall beim Gangwechsel vom ausgedrehten 4. Gang in den 5.Gang.
    Du sagst, die Drehzahl fällt nur um ca. 700U/min ab . . .
    Das ist eigentlich viel zu wenig. Die müßte mindestens um 1500U/min abfallen.
    Wie gut ist Deine Kupplung? Nicht dass die durchrutscht . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #29

    Schon mal überlegt, das Auto aufm Leistungsprüfstand zu stellen ? Nicht das irgendwas am Motor doch nicht ganz stimmt und der Motor keine 115 PS stemmt. Bei manchen ADAC Niederlassungen ist das möglich und kostet für Mitglieder wenig oder sogar nix.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #30

    Danke für die hilfe Leute. Haben gestern die Kompression nochmal gemessen. Von links nach rechts waren es 11.3 11 10.5 10.5 bar. Also sollte des schon mal passen. Mein kumpel meint auch das evtl zu wenig Sprit ankommt. Pumpe is neu und Filter hab ich vor 2 Jahren gereinigt. Ich hab zwischen Pumpe und Filter noch diesen pulsationsdämpfer drin. Evtl arbeitet ja der nicht mehr richtig.
    Was mir gestern noch aufgefallen is. Tank war Viertel voll. Wenn ich dann rechts abbiegen oder ne starke kurve fahre fängt er an zu stottern als ob er keinen Sprit bekommen würde. Nach ein paar Metern is es wieder weg. Hab aber dann voll getankt und es gingen nur 18 liter rein. Da stimmt doch was nicht. Vielleicht doch die tankentlüftung?
    Der Vorbesitzer hat den Wagen so verbastelt das es nimmer schlimmer geht. Vorne waren Dämpfer eines vw Derby verbaut. 3mm Spiel im domlager....um nur mal ein Beispiel zu nennen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!