Zündverteiler Problem

  • #1

    Hallo,


    mein treuer Kadett 1.6nz macht mucken.
    Ohne ersichtlichen Grund ging er morgens nicht mehr an. Anlasser dreht etc, aber ich eine einzige Zündung hörbar.
    Nach 8 Stunden wieder getestet kein Problem.
    Das ging jetzt schon paar mal so.
    Laufen tut er dann ohne Probleme
    Einmal habe ich an allen Kabeln und Stecker gerüttelt, dann ging er auch an.
    Zündverteiler geöffnet, die Stecker aus Kunstoff sind extremst brüchig und zerbröseln beim leichten anfassen. Alles mit so gelben Staub überzogen.
    Müsste Delco sein das Teil, Teilenummer finde ich aber nicht darauf.
    Habe mal gelesen das es hier keine mehr gibt und welche aus England passen



    http://www.ebay.de/itm/Opel-OP…ef750c:g:FGUAAOSwHoFXtDri


    Problem das ich ja nicht vergleichen kann, ist der aus England passend, auch komplett von innen .


    Oder war das mit dem Zündverteiler nur ein Zufallsbefund und etwas anderes ursächlich. Kabel, Kerzen, Finger und Kappe sind keine 4000km alt.


    Kadett wird tgl 64km bewegt, KM Stand 145000. Muss wieder laufen der kleine


    Gruß
    Manuel

  • #2

    Das ewig nervige Problem am C16NZ... Hatte ich bei meinem auch. Wenn du die Zündkabel alle auf Beschädigungen untersucht hast, würde ich mit dem tausch des Moduls anfangen. Da liegt meist der Fehler.
    http://www.ebay.de/itm/HONDA-O…03844?hash=item35e09935c4


    Wenn die Spule recht wackelig sitzt, empfiehlt es sich die zu tauschen, aber ist ne blöde Arbeit.
    http://www.ebay.de/itm/DISTRIB…89702?hash=item210b8e3486


    Ab und zu gibt's in GB bei ebay nen komplett neuen Zündverteiler für ca.80€ inkl. Versand. Scheint aber im Moment keiner verfügbar zu sein.


    VG

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #3

    Hach ja, was hat mich dieser Zündverteiler schon Nerven gekostet.
    Erstmal ein neues Zündmodul kaufen und damit testen.
    Wenn es nicht daran liegt ist es wahrscheinlich die Induktivgeberspule im Zündverteiler. Ich suche dir die Anleitung raus. Macht aber wirklich keinen Spaß. Da wäre es fast einfacher, mal einen gebrauchten Zündverteiler vom Autoverwerter zu holen. Aber sag bei der Abholung unbedingt, dass du die Spule innen vorher testen musst. Das ist dieser Ring, an dem ein grünes und ein gelbes Kabel zum Zündmosul gehen. Wenn dieser Ring wackelt brauchst du es eigentlich gar nicht erst kaufen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #5

    Schaut Mal bitte nochmals in den ersten Beitrag, habe den Link etwas sichtbarer dargestellt.


    Handelt es sich bei dem Verteiler um den kompletten mit allen Innenreien? Passt dieser auch 100% auf den NZ und auch die Steckerbelegung.


    Würde ihn am liebsten komplett tauschen wenn mich die rostige Welle schon sehe

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #8

    Normalerweise dichtet der O-Ring alleine. Ich verwende zusätzlich jedoch immer noch ein bisschen Dichtmasse.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!