Schaltmanschette tauschen, beim Cabrio BJ 88

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine originale Schaltmanschette erstanden.


    Diese wollte ich heute gegen die alte poröse tauschen. Ich komme hier aber nicht weiter. Das "selber machen" Buch ist auch keine große Hilfe!


    Erwärmen der Gummimanschette und über den Schaltknauf ziehen, wird wohl nicht funktionieren, oder? Ich bin zwar ein versierter Motorradschrauber, befinde mich hier aber auf absolutem Neuland.
    Im Buch ist von einem Sicherungsring die Rede. Dieser fehlt aber auf jeden Fall bzw. es ist auch keine Nut vorhanden in der dieser sein könnte.


    Bestimmt hat von Euch jemand einen Rat!


    Gruß Stefan

  • #2

    Hallo Stefan,


    es klingt so als hättest du noch die alte Gummimanschette? Oder hast du schon die neuere aus Kunstleder?


    Wenn du die alte Gummimanschette hast, dann kriegst du die ganz einfach über den Schaltknauf drübergezogen. Vorsichtig mit einem Fön das Ganze warmmachen erleichtert das Prozedere.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hallo Frank,


    ja ich habe noch die aus Gummi! An den Fön habe ich gedacht, war mir aber nicht sicher, ob der Gummi sich dann doch so gut dehnen lässt!


    Danke dir schon mal!


    Melde mich, wenn es geklappt hat!


    Gruß Stefan

  • #4

    Versuch die Manschette erst über den Knubbel von vorn drüberzuziehen in Richtung Fahrzeugheck, so gehts am Besten. Hab ich bei meinem 16V auch so gemacht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Hallo Frank,


    hat super geklappt! :thumbup: War mir aber nicht sicher, ob das Ding nicht reißt! Bin dann heute gleich noch eine schöne Runde gefahren! :thumbup:


    Gruß Stefan

  • #9

    Ja, der Andreas Bernd Stepputat ist echt super drauf, was die Teileversorgung und Beratung angeht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!