d caravan stossdämpfer hinten

  • #1

    hi leute,
    bin am überlegen die hinteren stossdämpfer im d caravan gerade zu stellen.
    ähnlich wie es die c kadett city fahrer machen.
    jetzt stell ich mir die frage ob der radkasten die belastungen aushält.
    vielleicht habt ihr da ja erfahrungswerte bzw hat schon einer das selber schon gemacht.

    GRUSS TOMTOM


    Kein Auto der Welt wird jemals am Sonntag Morgen neben meinem Bett stehen und sagen: "Papa, ich hab dich lieb"!

  • #2

    Warum willst du das machen? Sehe keinen Sinn darin.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    deine antwort hilft mir zwar nicht weiter aber ich will deine frage trotzdem beantworten:


    um eine normale hinterachse zu fahren. und da sind die stossdämpfer gerade.


    hab ne 16v hinterachse und die will ich einbauen.

    GRUSS TOMTOM


    Kein Auto der Welt wird jemals am Sonntag Morgen neben meinem Bett stehen und sagen: "Papa, ich hab dich lieb"!

  • #4

    Und warum nimmst du nicht einfach eine Achse vom Astra F Caravan die Plug & Play passt?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Wenn Du unbedingt die Hinterachse aus dem Astra-F Cabrio verbauen willst, dann schneid auch gleich die hinteren Innen-Radhäuser (die bei den Modellen mit aufrechten Stoßdämpfern eben diese aufnehmen) und die hinteren Längsträger aus dem Astra heraus.
    Diese müßtest Du dann nämlich in Deinen D-Caravan einsetzen damit Du auch Platz für die aufrechten Stoßdämpfer hast.
    Also ähnlich wie die Kadett-City-Fahrer das auch machen . . .
    Opel hat ja beim Kadett-D Caravan (bzw. generell bei den Kombi-Modellen) nicht ohne Grund die Stoßdämpfer schräg gestellt, damit die Innen-Radhäuser durch das Weglassen der Stoßdämpferaufnahmen schmaler werden und dadurch eben der Laderaum an Breite gewinnt.
    Nun mußt Du Dir überlegen, was weniger Aufwand ist:
    Eine für den Caravan passenden Hinterachse zu suchen oder den kompletten hinteren Unterbau Deines D-Caravan umzufrickeln . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    wird wohl ne astra caravan achse werden. hab leider beim ersten motor umbau nicht die astra achse mit übernommen. aber aus fehlern lernt man...
    dachte es würde reichen nur die obere aufnahme für den dämpfer zu übernehmen. falsch gedacht...

    GRUSS TOMTOM


    Kein Auto der Welt wird jemals am Sonntag Morgen neben meinem Bett stehen und sagen: "Papa, ich hab dich lieb"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!