KADETT D Lenkradflattern bzw Vibrieren ab 110km/h ----> völlige Ratlosigkeit

  • #11

    Ich werd im Winter mal das Lenkgetriebe checken.
    Da ist zwar absolut kein Spiel zu merken und der Wagen hat erst 52000 km auf der Uhr. Aber ich schau mal.
    Zum Thema Reifen.
    Hab das schmalste, was geht getestet.
    Und zwar 5,5x14 ET 49 mit nem 165/65 R14er Reifen.
    Leider ist das Flattern exakt gleich.
    Los ging die Sache vor fast genau einem Jahr, als ich etwas straffer durchs Elbsandsteingebirge gefahren bin.
    Als erstes hab ich damals die fast neuen Bremsscheiben reklamiert und anstandslos neue erhalten.
    Hat sich nichts geändert.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #12

    Man kann doch auch die Räder am Auto wuchten lassen. So wird alles ums Rad einbezogen. Aber bist du dir sicher, dass es nicht von der Hinzerachse kommt? Bei meinem ersten Kadett war hinten rechts eine extreme Unwucht im Rad und das hat sich so nach vorn zum Lenkrad übertragen, dass man dachte es kommt von da.
    Das mit den Antriebswellen weiter oben im Text ist aber gar nicht mal so falsch. Das sollteste auf jeden Fall vor anderen Sachen noch prüfen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #13

    Hab heute mal meine beiden anderen D´s unter die Lupe genommen.
    Die haben beide das gleiche spiel an den Steckwellen im Getriebe.
    mir lässt die Hinterachse auch keine Ruhe.
    Hab damals die Radlager von der Astra F Achse mit übernommen.
    da ist zwar kein Spiel drin, aber das rechte macht irgendwie Geräusche.
    Man hört zwar nix im Auto, aber wenn ich die TRommeln abnehme, hört sich das leicht sägend an.
    Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber viel bleibt ja nicht mehr übrig.
    Hatte wegen der Vermutung auch schon neue TRommeln (original Opel) verbaut.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #14

    Kronenmutter Antriebswelle mal richtig fest anziehen... das obengenannte Vibrationsbild hatte ich auch mal. Nachdem ich die Kronenmutter mit richtig fest angezogen hatte war alles in Ordnung.

  • #15

    Gibts da was neues bzw. eine Lösung für dein flattern !


    Hatte sowas ähnliches..........hatte Spurplatten drauf und bei meinen wars so ab 90 km/h.
    Habe auch erst überlegt was es alles sein könnte und hab die Felgen mal runter und getauscht das gleiche Problem.
    Die neuen Spurplatten haben die leichte unwucht der Räder verstärkt.
    Spurplatten weggelassen und vibrationen kaum noch spürbar.
    Werde demnächst nochmal auswuchten lassen.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

    Einmal editiert, zuletzt von Franken GTE ()

  • #16

    Nein, leider nicht.
    Ich hab ja verschiedenste Radsätze ausprobiert. Die hab ich vorher alle durchgewuchtet.
    Immer das gleiche Flattern.
    Hab meine Kadett Felgen dann mal auf den Golf von nem Bekannten gebaut.
    Da war nichts.
    Da alles neu und straff ist, hab ich jetzt nur noch 2 Ideen.
    Ich werd die vorderen und hinteren Querlenkergummis gegen PU Buchsen tauschen und dann das Lenkgetriebe zerlegen und prüfen.
    Nach 44000 km erhoffe ich mir zwar nicht viel, aber mal schauen

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #17

    Berichte bitte mal, was der Austausch der Querlenkergummis gebracht hat.


    Habe die identischen Symptome bei meinem D.


    Glaube aber nicht, dass wir hier alle defekte Lenkgetriebe haben.

    [blink]Peace, joy, eggcake !!![/blink]

  • #19

    An sowas habe ich auch schon gedahct, nachdem meine Spurplatten wech waren, war kaum ein flattern am Lenkrad spürbar.


    Ich werde nochmals die Spurplatten drauf machen und genau die Felgenposition merken !

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #20

    Macht das wuchten am Auto heute überhaupt noch jemand?


    Ich hatte damals an meinem Kadett E Stufenheck genau das Gleiche...
    Hab auch Felgen gewuchtet,Querlenkerbuchsen getauscht,zum Schluss war die halbe Vorderachse neu...weg bekommen hab ich es jedoch auch nie.. ?(


    Wäre evtl leicht ausgeschlagene ATW Gelenke möglich?
    Bei den Autodoktoren hatten sie das mehrfach erwähnt,gerade die inneren Gelenke haben da anscheinend großen Einfluss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!