Empfehlung Rostumwandler

  • #2

    Servus,


    es gibt keine Rostumwandler... in was sollen die dann Rost umwandeln? Noch mehr Rost?


    Wenn dann gibt es Rost Stopper, aber keine Um Wandler...


    Rost geht nur komplett weg, in dem du ihn raus schneidest...


    Grundierung 2K Epoxi Haftgrund... ist aber auch nur Rost passivierend...




    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #5

    Warum diese Mittel so angepriesen wird? Weil die Hersteller nur unser Bestes wollen.


    Rost ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion namens Oxidation, welche unumkehrbar ist, außer man bringt im Rahmen einer Vergütung wieder neue Ordnung in die Atome. Dass geschieht beim Einschmelzen...


    In Deinem Fall wäre es wohl eher besser den Oberflächenrost zu entfernen, danach reinigen, entfetten, grundieren und danach versiegeln.


    Gruß Strahli

  • #7

    Moin,
    es wird Dir nicht gelingen den Rost auf lange Sicht fern zu halten, da die Oxidation auch bereits in den nicht sichtbaren Bereich des Materials vorgedrungen ist und die Struktur geschädigt hat. Im Netz gibt es dazu anschauliche Bilder von Elektronenrastermikroskopen, ist sehr aufschlussreich.
    Auch wenn Du oberflächlich die Poren versiegeln kannst, so wird im verborgenem die elektrolytische Korrosion auch unter Ausschluss von Feuchtigkeit und Sauerstoff ihr zerstörerisches Werk fortführen.


    Gruß Strahli

  • #8

    Hi Kadett66.
    Schau dich mal nach Rostentferner statt nach Rostumwandler um.
    Ich habe in letzter Zeit folgende zwei Mittelchen getestet:


    Deox Entroster Gel
    Pelox RE Rostentferner


    Das Deox ist ein dickes Gel welches Säurefrei ist.
    Es haftet sehr gut an senkrechten Flächen, benötigt aber ewig um den Rost zu entfernen. Es sind viele Durchgänge nötig und wehe es trocknet mal ein.
    Dann hast du ne doofe Kruste die du abfriemeln darfst.


    Vom Pelox bin ich schon etwas begeistert, okay basiert auch auf Phosphorsäure.
    Ist zwar eher ölig, aber haftet trotzdem auch an steilen flächen.
    Hier kann man sogar schon fast zu schauen, wie es reagiert.
    Es sind wesentlich weniger Durchgänge nötig und es ist auch kein Problem wenn es austrocknet.
    Einfach eine neue Schicht aufpinseln und schon löst es die alte an und kann einfach abgewaschen werden.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #9

    Hallo,


    ich kann dir Fertan empfehlen. Hier wird das Blech phosphatiert, glaube ich. Ich habe damit schon Steinschläge behandelt. Diese haben auch nach einem Jahr nicht mehr gerostet. Da er auch wässrig ist unterwandert dieser auch lose Teile. Fertan wird in der Restaurierung von Fahrzeugen auch von Profis empfohlen. Kann aber natürlich nie ein neu eingesetztes Blech ersetzen. Vor allem nicht wenn es sich um eine Durchrostung handelt.


    Gruß Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!