Empfehlung Rostumwandler

  • #32

    Dass war eine bleihaltige Rostschutzgrundierung oder -farbe in einem leuchtend rotem (Zinnober genannten) Farbton, zum wetterfestem Grundieren von allerlei Strangprofilen oder Gussteilen.
    Kann mich aber nicht erinnern, dass die Grundierung auch bei Kraftfahrzeugen verwendet wurde.
    Der Vertrieb dieser giftigen Rostschutzfarbe ist bereits seit Anfang der 90'er Jahre bedenklich gewesen und seit einigen Jahren auch verboten.

  • #33

    Bleiminium ist noch erhältlich und wird im Korrosionsschutz teilweise verwendet. Der Verkauf ist jedoch nur an Fachfirmen erlaubt, die Verarbeitung unterliegt strengsten Vorschriften. Verwendet wird Bleiminium hauptsächlich noch im Stahlwasserbau oder im Denkmalschutz

    Opel Kadett das Auto

  • #34

    Im Kfz-Bereich gibt es zum Glücke bessere Arten um vor Korrosion zu schützen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #35

    Besser würde ich jetzt nicht behaupten, Erfahrungen über teilweise 100 Jahre haben gezeigt, dass nichts dauerhafter schützt, als Bleiminium. Die Verarbeitung ist halt leider extrem gefährlich/ungesund. Zum Thema Rostumwandler/Roststopper: Ich nutze hier nach gründlicher mechanischer Entrostung gerne Fertan oder Phosphorsäure. Eisenoxid wird in stabiles Eisenphosphat umgewandelt. Wichtig ist hierbei gründlich zu neutralisieren, da es sonst noch schneller weiter rostet als vorher.Wenn es aber mal durch ist, hilft nur noch das Schweißgerät.

    Opel Kadett das Auto

  • #36

    Über neuere Mittel kann man natürlich keine 100 jährige Erfahrungen haben, aber 20 Jahre Erfahrungen reichen da auch schon aus um zu sagen, ob etwas gut ist oder nicht und bevor ich sowas giftiges verarbeite, verarbeite ich lieber Mittel die mich nicht direkt krank machen und trotzdem wirken, so war das auch mit den besseren Mitteln gemeint. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #37

    Verstehe ich. Leider kann man inzwischen kaum mehr über mehrjährige Erfahrungen berichten, da die Zusammensetzungen der Materialien manchmalm mehrmals im Jahr gravierend verändert werden, weil wieder Bestandteile verboten werden... Als ehemaliger Korrosionsschützer kann ich dir nur sagen, dass die Materialien nicht mehr das können, was sie noch vor 20-30 Jahren konnten.

    Opel Kadett das Auto

  • #40

    Grüneckabbeizer ist noch recht gut, aber es stimmt, früher gabs da teufelich gutes Zeugs.


    Beim Korrosionsschutz ist es ja so, wenn Korrosion erst garnicht entstehen kann, braucht man diesen nicht zu vernichten udn da gibt es doch schon seit etlichen Jahren sehr gute Wege, zu mindest im KFZ-Bereich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!