Endlich Licht im Bullaugen-Tacho..

  • #1

    Das Kerzenlicht im original 1,3er Tacho ging mir doch etwas auf dem Senkel..
    und zudem gibt es keine vernünftigen Tachoringe in Chrom dafür..


    also hab ich mich mal selber dran gewagt und was gebastelt..


    Ein VDO Chromring und ein SMD-LED-Ring später (umgelötet) sieht das Ergebnis dann SO aus:




    bissl staubig ist das ganze leider noch.. muss eh nochmal raus, weil die Tachobefestigung am D irgendwie kacke ist.. die eine Schraube mittig oben packt ins leere.. da muss ich mir was anderen überlegen, wie ich das Teil befestigen kann..

  • #2

    Oben mittig gibt es ein Gegenstück im Armatutrenbrett wo die Schraube festgeschraubt wird. Das ist eventuell beim demontieren verloren gegangen.
    Mit der Beleuchtung habe ich die originale Version kopiert...und zwar beim Tacho ohne DZM gibt es um den Tachometer einen Ring aus Plexiglas. Ich habe mir also eine Plexiglas Scheibe gebastelt, die zwischen vordere und hintere Tachoseite festgeklemmt wird. Außerdem habe ich weißen Folien verwendet, die einen riesigen Unterschied zu der Beleuchtung gemacht haben und dazu die Wände mit Alu Klebeband foliert.. Als Leuchtmittel habe ich gleiche wie die originale genommen aber mit 2W statt 1,2W.


    Original mit Alu Klebeband:


    Ohne Plexiglas Scheibe:



    Mit Scheibe:

    Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • #4

    moin..
    ja, stimmt.. Aber da, wo die klammer dran soll hat sich aufgelöst.. Voll die Pappe... Jetzt greift auch die Klammer ins leere.. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!