Unterschiede Zündverteiler 18E zu 16S etc.

  • #1

    Hallo zusammen,


    gibt es einen Unterschied zwischen den Zündverteilern vom 18E zu 16S und 16N ? Habe alle drei hier und außer den Unterschiedlichen Teilenummern sehen die recht gleich aus (auf den ersten Blick zumindest)


    Der Unterschied zwischen den Verbingungen zur Nockenwelle (bis Bj. / ab Bj) ist mir bekannt. Gibt es sonst noch Unterschiede? Bzw. kann ich auf meinem 18E bedenkenlos einen 16S Zündverteiler fahren? (passen tut er wie orginal)


    Danke und viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    Hallo,


    da gibt es Unterschiede in der Zündzeitpunktverstellung. Die genauen Daten kenne ich dafür nicht, aber meistens bekommen die Motoren mit höherer Leistung weniger Frühzündung bei hoher Drehzahl durch die Fliehkraftverstellung. Also aufpassen und informieren. Irgendwo im Netz kann man die Werte finden, ich weiß aber nicht mehr wo.

  • #3

    Also wenn dann kann da nur der Unterschied der Unterdruckdose sein. Innerlich sind sie alle gleich, jeden den ich auseinandergenommen habe war gleich, daher ist innerlich nichts anders. Ich habe so oft schon mal getauscht und nie einen Unterschied festgestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!