Kadett1.3i 1988...es wurde mal wieder Zeit

  • #1

    So, nachdem ich seit 2003 keinen Kadett mehr hatte, hab ich die Gelegenheit genutzt und mir wieder solch ein Gefährt zuzulegen.
    Kriterien waren ein nahezu rostfreier Zustand und keine Bastelbude oder Rest-TÜV Rutsche.
    Geworden ist es der auf den folgenden Bildern.
    Kadett E 1.3i
    1.3l 60PS
    Ez 23.03.1988
    LS-Ausstattung
    erste Hand (1926)
    nachweisliche 53000km
    stillgelegt seit 2013
    hohlraumkonserviert


    Leider gab es Probleme bei der Abholung beim Verkäufer. Er stotterte und wollte nicht so wirklich laufen.
    So hat man sich über den Preis etwas geeinigt und die Abmachung getroffen, sobald er 100% zuverlässig läuft werde ich ihn abholen lassen.
    Diese Abmachung wurde auch zu 100% eingehalten und vor 14 Tagen wurde mir dann der Kadett geliefert.


    Ziel ist es den Kadett zum März 2018 mit zeitgenössischen Umbau-und Tuningartikeln H-Kennzeichenfähig zu gestalten. Erste Gespräche mit einem aaS der Dekra verliefen positiv und folgende Änderungen werden noch durchgeführt.
    -H&R Federn in Verbindung mit Bilstein B8
    -BBS RM010 mit 195/45 R15 (war zu der Zeit möglich, siehe Gutachten BBS RM020 mit Polo 86C)
    -WSK Anlage blau ab Kat (schon hier incl. original Gutachten und Serviceheft)
    -Momo DL32 in Holz


    ...möge die Macht mit uns sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Interceptor ()

  • #2

    Viel Spaß mit deinem neuen Kadett. Halt uns ruhig immer schön auf dem Laufenden. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hallo der Lars!
    Bin immer noch positiv überrascht das der Kadett in einen so guten Zustand ist! Hätte ihn gerne mit dir zusammen mitgenommen als wir ihn uns angeguckt haben. Aber leider lief er ja nicht richtig und die Heimreise auf eigener Achse war nicht möglich. Nun ist er in der neuen Heimat angekommen, schön das alles geklappt hat.
    Sorry nochmal das ich vielleicht das Zünglein an der Waage war, das dich nochmal einen Kadett kaufen lies ;)

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #4

    Na der Marco ja auch hier vertreten,
    Danke nochmals für die kleine Ausfahrt zum besichtigen des Kadetts.


    Andere Frage an die Tieferlegungsprofis.
    Mein letzter tiefer Kadett ist nun schon paar Jahre her und dort musse ich die Radläufe der HA umlegen und leicht ziehen um die Borbet BS in 7J15 ET38 ordnungsgemäß abzudecken.
    Wie verhält sich das mit den BBS RM und 7J15ET40??
    Muss ich die Radläufe bearbeiten oder kann man dies umgehen durch Umbau der HA auf geschraubte Achsstümpfe und geeigneten Sturzkorrekturplatten?
    Was für ne Achse passt dort in Verbindung mit ner Trommelbremse??
    Kadett E mit ABS und Trommel und Astra F mit Trommel??

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #5

    7x15 ET40 mit 195/45 R15 passt ohne Anpassungsarbeiten auf der HA. Gibt ja auch extra dafür ein Gutachten für Kadett E.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    So es ging ein wenig weiter.
    Weitec Federn 80/80 in Verbindung mit Bilstein B8 auf der Hinterachse und Spax gekürzt auf der Vorderachse.
    Wollt ja erst die B8 auch vorne verbauen, aber da die Kolbenstangenlänge dem original entspricht, ging das nicht.
    Untenrum hat noch die WSK Anlage Einzug gehalten und als neue Rad-ReifenkombinationBBS RM010 mit 195/45R15.
    Passend sind sie nicht, ich muss hinten rechts die Kante noch leicht anlegen, da es dort zu unschönen Schleifgeräuschen sonst kommt. Nabenabdeckungen hab ich auch schon Alunachbauten besorgt, die originalen werden ja wie Goldstaub gehandelt.
    Im Innenraum hat dann noch ein 32er Holzruder von MOMO Einzug gehalten. Hupenknopf wird da auch noch ersetzt.


    In der KW 12/2018 gehts dann zur Dekra alles eintragen lassen und HU/AU sowie H-Kennzeichen.


    Lackierarbeiten sind leider auch fällig, da die achsotollen vorderen Schmutzfänger schön am Kotflügel geschubbelt haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!