Kadett d federbeine im e kadett ?

  • #5

    Wenn du die Kiste nur durch die Halle schieben/rollen willst, dann kannst du das machen.
    Zum damit Fahren solltest du noch mehr beachten.
    Z.B. gab es beim D unterschiedliche Traggelenke und damit auch unterschiedliche Konuse in den Federbeinen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    Dem Domlager ist es komplett Wurst ob da ne E oder D Feder drunter sitzt.
    Die Feder wird ja nicht vom Domlager gehalten, sondern vom Federteller und der muss zur Feder passen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10


    Das ist einer der Gründe, weshalb ich meine, dass D-Kadett Federbeine nicht im E-Kadett passen werden:
    Der obere Federteller ist beim Kadett-D noch unten hin gekröpft (also in die Feder hinein), beim Kadett-E nach oben hin (also von der Feder weg).
    Beim Kadett-D ist das Domlager oben zum Dom hin flach, der "Topf" mit dem Dämpfungsgummi ist unterhalb der Befestigungsplatte und sitzt im oberen Federteller.
    Beim Kadett-E ist das Domlager unten flach, der "Topf" mit dem Dämpfungsgummi ist oberhalb der Befestigungsplatte und sitzt somit sogar oberhalb des Doms.
    Also genau entgegengesetzt wie beim Kadett-D.
    Ich hab das gestern Abend mal ausgetestet:
    Das E-Kadett Domlager schlägt an dem D-Kadett Federteller an.
    Man müsste eine ca. 1cm starke Distanzhülse dazwischen setzen, damit sich das Federbein wieder frei drehen lässt.


    Ein weiteres Problem wird aber auch der Durchmesser der D-Kadett Feder bzw. des D-Kadett Federtellers sein:
    Dieser beträgt ca 165mm (E-Kadett = ca. 105mm)
    Der Dom beim Kadett-E hat aber an der schmalsten Stelle, da wo das Domlager festgeschraubt wird, aber nur einen Außendurchmesser von ca 158mm.
    Von daher würd ich sagen:
    D-Kadett Federbein im E-Kadett passen NICHT.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!