Welche dämpfer für -90mm Federn Hinterachse

  • #12

    Naja, ZU KURZ ist immer Ansichtssache ;)
    Die Corsa-A Dämpfer sind schon recht kurz, das stimmt. Für meinen Bedarf sind sie allerdings sogar noch zu lang.
    Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, daß mein grüner D im Slalomsport eingesetzt wird, also kein Fahrwerk von der Stange sondern selbst zusammengestellt:
    Ich fahre an der Hinterachse die kleinen Rennsportfedern (60mm Durchmesser) für Gewindefahrwerke von H&R: HRF 70-220, d.h. die sind im ausgebauten Zustand 70mm lang.
    Damit diese Federn nicht herausfallen, wenn das Auto hinten ausfedert, mußte ich trotz der kurze Corsa-A Dämpfer noch eine Hilfsfeder (Eibach ERS 60-60-0002 = ausgefedert 75mm, auf Block nach ca. 13KG eine Resthöhe von 9mm) verbauen, die für Vorspannung sorgt.
    Ich müßte das nochmal genau nachmessen, aber ich meine, wenn ich das Auto hinten mit dem Wagenheber anhebe, dann kann das Hinterrad max. 7-8cm weit ausfedern ehe es vom Boden abhebt.



    @TimKp
    Die Spax-Dämpfer werden zu lang sein.
    Wenn ich mir die 90er ERTL-Federn auf dem Bild so ansehe, sind die ja auch recht kurz.
    Was mögen die im ausgebauten Zustand für eine Länge haben? 12 - 13cm ???
    Die 80er Weitec-Federn hatten laut Gutachten eine unbelastete Länge von 155mm und die waren auf jeden Fall länger als die kurzen Federn auf dem Bild.
    Die Weitec-Federn bin ich damals mit den 60mm-Rebound-Spax-Dämpfern gefahren. Die Federn hatten Vorspannung, aber ich glaube VIEL Luft war da nicht mehr.



    Das Beste wäre, die Federn einfach mal ohne Stoßdämpfer einbauen, das Auto dann hinten anheben und schauen, ab wann die Federn keine Vorspannung mehr haben.
    Dann den Abstand zwischen unterer und oberer Stoßdämpferaufnahme messen.
    Dann hätte man schon mal die MAX-Länge der Stoßdämpfer und könnte gucken, was an Dämpfern in Frage kommt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #13

    Danke für deine informative Antwort.


    Um wieviel sind denn die Corsa dämpfer kürzer im Gegensatz zu den Kadett dämpfern.


    Könnte ich dann normale ungekürzte Corsa dämpfer nehmen.
    Die Länge der Federn müsste ich mal Messen.


    Aber die 80er Weitec Federn sehen auch nicht viel länger aus.
    würd dann hinten gern wenn die originallänge von den Corsa dämpfern passt gern bilstein b6 reinbauen.
    Wenn es zu lang ist dann die b8 für den Corsa.


    Ich hab zwar originale kw dämpfer für die HA da aber die sind wenn überhaupt 2-3 cm kürzer.

  • #14

    Puhhhh . . . also die genaue Länge kann ich Dir gar nicht sagen.
    Müßte die Dämpfer mal ausbauen und ausmessen.
    Ich hatte die damals nur gerade zur Hand, da ich gerade einen Corsa-A mit Tieferlegungsfahrwerk gekauft hatte.
    Hab die Dämpfer dann einfach aus dem Corsa ausgebaut und mal testweise im D-Kadett verbaut, weil sie eben so schön kurz aussahen.
    Waren zwar immer noch zu lang, aber im Gegensatz zu den Corsa-B Konis, die ich vorher mal ausgetestet hatte, war das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Wie gesagt: Genaue Maße kann ich Dir so jetzt nicht nennen. Müßte ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #15

    wie fahrt ihr eigentlich diese extremen tiefen?? ich hab allein mit 35er apex schon derbe probleme... von aussen is das auto nu nich brutal tief, aber allein die abgasanlage is kurz vor dauerschleifen.


    ...kuschelkurs is aus...

  • #17

    Komisch, ich hab mit meinem 75/55 Fahrwerk gut 9 cm zu dem Auspuff-Flansch.
    Ich hatte hinten mal 60mm Federn getestet und hab die Dämpfer vom Corsa B nicht verbauen können, weil 3cm zu kurz.
    Wenn die Ertl Federn wirklich 90 tiefer sind, sollte das passen.
    Also n Bekannter von mir fährt hinten auch Ertl. Die waren 105mm tiefer als die Serie

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!