Rost Endspitzen

  • #1

    Halo zusammen , ich bin neu hier und nehmt es mit daher nicht übel wenn ich einneues Thema auf mache. blicke noch nicht recht durch.


    Bin seit ein paar tagen stolzer besitze eines Kadett E CC 1,6 Automatik 75 Ps 1. Hand und 60 gelaufen.


    Unterboden sieht echt noch gut aus und auf Grund von Lenkradabnutzung Pedalerie und Scheckheft nehme ich ihm die 60 eigentlich ab.


    leider musste ich feststellen dass recht in den Endspitzen wasser Stand, ich nehme an dass ist erst in den letzten Tagen darein gekommen weil der Wagen vorher 10 Jahrre abgemeldet in einer Garage stand.


    Klopftest haben die Teile bestanden aber innen ist es rostig... ich wollte die Dinge sauber machen , mit Fertan fluten, spülen und dann fluid Film Gel drüber, und dann ein Ablaufloch bohren.


    oder muss das neu, und wie sind die kosten?


    ich schicke mal ein Bild.


    Habt ihr allgemein eine Vorgehensweise um wirklich genaustens den Rostzustand des Wagens zu ermittlen

  • #3

    Moin!


    Wie sieht es denn von außen aus? Sieht man was am vorderen Schwelleransatz der hinteren Radläufe? Oder an der Kante überm Reifen?
    Wenn man von außen noch nichts sieht, kommt das leider irgendwann so oder so. (sehr pessimistisch, ich weiß)
    Das Bild zeigt den rechten Radlauf von innen, nicht?


    Ich hab damals beide Radläufe sowohl innen als auch außen und die beiden Endspitzen ausgetauscht. Ist dann mit Lackierung allerdings nicht mehr ganz billig, wenn mans nicht selbst machen kann/will. Kostenvoranschlag: Karosseriebauer wollte alles inklusive (Lakieren usw.) 3600 € haben. Das ist auch Werkstatt abhängig. Oftmals werden bei billigen Angeboten nur die äußeren Radläufe getauscht, mit der Folge, das zwei, drei, vier Jahre später wieder alles anfängt durchzurosten.


    Die Bleche kosten meiner Erinnerung nach gar nicht mal so viel.


    Bei mir blieb der Schraubendreher damals gleich in der Endspitze stecken ;(
    kadett-forum.de/core/attachment/30108/
    und nach dem wegschneiden des Radlaufs sahs dann leider so aus:
    kadett-forum.de/core/attachment/30109/


    Da hab ich mir dazu entschieden auch die inneren Bleche zu tauschen.



    Ob das mit dem fluid Gel dauerhaft funktioniert, weiß ich nicht. Vllt kann da noch einer was zu sagen...


    Gruß, Martin

  • #4

    Was mich bei deinem Kadett wundert, dass er keine Löcher in den Endspitzen hat. Meiner hat dort 2-Eurostück große Löcher. Doch leider sind die Endspitzen bei mir auch durchgerostet. Werde mich aber erst nächstes Jahr drum kümmern. Zurzeit steht er abgemeldet in der Garage.



    Gruss, Sofian

  • #5

    Hallo map41,


    herzlich Willkommen im Kadett-Forum und Glückwunsch zu Deinem Kadett 16i.
    Dieser ist ein robuster, drehfreudiger und sparsamer Motor.
    Mich würde interessieren vom welchem Baujahr Dein Kadett ist.


    Zur Endspitze:


    Ab Werk ist unten in der Endspitze ein Ablauf, in dem ein Gummistpofen mit einersternförmigen Öffnung sitzt, sodass nur Feuchtigkeit von Innen abtropfen aber kein Spritzwasser von Außen in die Endspitze gelangen kann.
    Wass mich ein wenig bei Deinen Bild stört, ist die waagerechte Rostnaht. Wurde hier schon restauriert und evtl. der Stopfen vergessen.
    Ist der "schwarze Sumpf" Schmutz oder Unterbodenschutz?
    Es könnte auch sein, dass der Stopfen verstopft ist und sich dadurch die Feuchtigkeit gesammelt hat.
    Hast Du Dir die Endpitze schon von unten angesehen?




    Fluid-Film kann ich Dir auch empfehlen, ich verwende es bei meinem weißen Kadett GT. (Fotos findest Du in der Galerie oder links unter meinem Avatarbild under Bilder.)
    Wenn Du Außen keinen Rost siehst, sollte eine Behandlung mit Fluid-Film ausreichen, hierzu solltest Du das "Liquid A" nehmen.
    Es unterwandert Feuchtigkeit und bleibt zähflüssig. Für die äußere Behandlung ist normalerweise das Gel gedacht.
    Fluid-Film gibt es auch in einer Spraydose als Langzeitrostschutz und Kriechöl, dies ist gut für Hohlräume.
    Falls Du den Rost von Außen siehst ist es zu spät, dies sind Durchrostungen und hier muss geschweißt werden. Der Rost beim Kadett kommt zu 99% von innen.


    In manchen Fällen liegen hier zwei Bleche übereinander hier bildet sich Schwitzwasser, wie z.B. bei den vorderen Querträgern. Diese Stellen sind nur mit viel Aufwand zu reparieren. Auf diese typischen Stellen solltest Du ebenfalls bei Deinem Kadett achten.
    Ganz besonders auf das runde Ablaufloch (siehe Kreis) im Bodenblech, hier bildet sich auch schnell Rost. Diese Stelle wird oft vom TÜV-Prüfer bemängelt, da es ein wichtiges, tragendes Blech ist und der Querträger für die Vorderachse daran befestigt ist.




    Ich wünsche Dir viel Fahrspaß mit dem Kadett.
    DreamOpel

  • #6

    Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit den an Spitzen hat sich geklärt das Rücklicht war undicht und es hat sich Wasser und Schmutz in der and spitze gesammelt nach einer gründlichen Reinigung ist dieses ganze dunkle verschwunden und es war wirklich nur Flugrost den Mann super mit Fluid Film und hohlraumewachs stoppen konnte. Nach einem ordentlichen Check von einem Opel Experten hat mir dieser dringend abgeraten mein Schätzchen im Winter zu fahren da er vom Unterboden in einem kaum mehr auffindbaren Nahezu rostfreiem Zustand ist.


    Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der Interesse hat an einem könntet mit einer sehr interessanten Historie? Ich würde ihn gerne behalten und ein Motten, leider fehlt mir der Platz für ein zusätzliches Auto .


    Hier unter dem Link findet ihr alles weitere:


    Opel Kadett e, 1.850 € VB


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • #9

    Wow, das ist ja schon sehr vergammelt gewesen :/

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!