Riss in der A-Säule

  • #1

    Hallo,
    Ich zerlege grade einen meiner Kadetten wegen einiger Umbau- und Wartungsarbeiten, dabei fielen mir Risse im Blech auf die von vorne links von dem Schwellerblech zur A-Säule gehen relativ entlang der ecken des Bleches.
    Der Schweller ist noch original und nicht rostfrei. Ich habe auch noch einen GSI 16v bei dem ist mir vorn links der Wagenheber durchs Blech gegangen, auch dieser hatte keinen Sichtbaren Rost. Habe da aber noch nicht weiter nachgeschaut, aber ich wette das der ebenfalls Risse im Blech hat und das dann nachgeben hat.
    Da ich sowas noch nie gesehen oder gehört habe, will ich jetzt mal hören ob von euch sowas schonmal jemand gesehen hat?
    Leider habe ich kein Detailbild gemacht, das reiche ich nach.

  • #2

    bei meinem D war ein ca.25cm langer Riss in der A-Säule vom oberen zum unteren Türscharnier auf der Beifahrerseite.Keinerlei Rost, deshalb habe ich es auf das Alter und das Fahrwerk geschoben.Im Winter wird jetzt erstmal die gesammte Karosse überprüft und verstärkt.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #5

    Solltest du von hinten dran kommen, dann kannst zur Verstärkung ein Blech dahinter setzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Wenn die Enden des Risses mit einem kleinen Bohrer angebohrt und dann der Riss verschweißt wird, ist die Spannung draußen und es wird zumindest an der Stelle nicht mehr reißen. So habe ich es bei den gerissenen B-Säulen von zwei Corsa-B machen lassen, einer davon mit knüppelhartem Billigfahrwerk, hat jahrelang gehalten.


    Grüße

  • #7

    Ja, bei dem B-Corsa, da gabs ja auch Knotenbleche für, das war ja eine richtige Schwachstelle, die Opel bei den späteren Modellen auch geändert hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!