Wie funktioniert der Wegstreckenfrequenzgeber?

  • #1

    Hi Jungens,


    wie funktioniert der Wegstreckenfrequenzgeber eigentlich, bzw. eher die Frage, wie muss ich die Zahl bewerten, die immer angegeben wird?


    z.B. bei 15 Impulsen - pro was? Pro km kann ja nicht sein, das wird viel zu grob, pro Radumdrehung würde evtl. besser passen.


    Wer weiß da was?


    Ich würde mir auch gern so einen Stack oder VDO Tacho einbauen und eine andere Rad-Reifenkombi fahren, die halt mehr als ±3% Abweicht. Da könnte ich ja einen x-beliebigen WSFG nehmen und einfach mit einem Impulsmodifikator gegenhalten und gut. Sollte ja gehen.


    Der Bosch-Dienst kann das ja sicher genau einstellen, so wie der Tüvi das möchte, oder?


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #3

    Die Impulse gelten pro Umdrehung. Also 6 Imp/Umdrehung oder 8 Imp/Umdrehung ....


    Am analogen Tacho hast du auch immer die Angabe der Tachowellenumdrehung pro km. Somit kannst du zB für einen BC die Impulse berechnen. zB W=1086er Tacho mit 8 Imp Geber sind dann 8688 Impulse pro km. Anders rum kannst du natürlich auch ausrechnen was für einen Geber du für einen speziellen Tacho brauchst. Wenn der pro km 10.000 Impulse benötigt und du weist das vorher ein W=1086er Tacho drin war, dann brauchst nen 9 Imp Geber.

  • #4

    Es gilt pro Umdrehung der Tachowelle, aber der dreht ein mal pro fünf oder sechs (oder sowas) Raddrehungen. Um das Diff befindet sich eine Plastikzahnrad der etwa 50 oder 60 Zähne hatt und dann gibt es am Tachoantrieb ein Zahnrad mit etwa 14 oder 15 Zähne. Die wirkliche Zähnezahle hängen ab wie nr1ebw bereits sagte vom W-faktor.


    In das Impulsgeber befindet sich eine Magnetscheibe, der magnetisiert ist mit viele Nord-Südfelder. Diese Scheibe bewegt sich über eine Hallgeber.


    Vielleicht ist es noch eine Möglichkeit eine ABS sensor zu verwenden, hab ich so gemacht am HA (eine Astra F GSI HA mit Scheibenbremsen) um die Tempomat das benötigte geschwindigkeitssignal an zu bieten.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #6

    Als hoffentlich wertvolle Erweiterung eines alten Threads moechte ich hier auf einen Artikel auf der "AstraSite" hinweisen. Ich glaube, dass es keinen anderen Artikel gibt der die Funktion der Frequenzgeber besser verstaendlich beschreiben koennte.


    http://www.astrasite.de/der-wegstreckenfrequenzgeber/


    Ich habe einen Ausdruck der Seite als PDF angehaengt, zusammen mit der Quellenangabe von Steven Götze von der AstraSite.


    Da ich gerade knietief in dem Thema drin bin: Ich suche noch ein Anschlusskabel fuer einen dieser Frequenzgeber, mit Versand innerhalb Deutschlands. Wenn Ihr was habt lasst es mich bitte wissen wenn der Preis nicht astronomisch ist.


    Dieter


    Der Wegstreckenfrequenzgeber astrasite.pdf

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!