Oh GOTT es bremst endlich wieder!!

  • #1

    Das Kadett hatte am TÜV gefehlt da die Bremse am HA unebenen Bremskraft gaben. Dann erst mal versucht die TÜV gutachtung zu bekommen mit zwei nagenleue 35mm bremssättel (die Greenstuff Beläge waren glücklich noch ganz in Ordnung), aber dann war es noch immer uneben!!


    Es war jedoch bereits seit länger dass es etwas nicht ganz stimmte, die Symptome wie einen defekten BKV, aber der scheinte in Ordnung beim prüfen. Das Pedal bekam etwas weicher bei der Motorstart. Es fäng erst an vor einige Monate bei mehrere Bremsungen nach einander das es jede Bremsung steifer fühlte in das Pedal, wo es die Bremskraft nur senkte, sehr ärgerlich!


    Also hab mir mal entscheiden alles ganze zu ersetzen, da ich durch die Zeit hin jedes Mal dass es etwas bezahlbar auf meiner Weg kam es ein zu kaufen. Zb. eine 23mm ATE HBZ, eine Vectra Großkammer BKV und 3/15 Bremsdruckminderer, eine profi Bördelgerät, Cunifer Leitungen, Stahlflex Bremsschlauche, 288mm FN57 Vorderbremse..


    Es war erst die Delco 22mm HBZ dran mit 3/20 Druckminderer, 9 Zoll Kadett GSI BKV, aber funktionierte um welcher Grund auch nicht.


    Jetzt bremst es wie.... Meiner Mountainbike mit fetter Magure Louise FR Bremsen, mit knackiger Druckpunkt, und dann super sensibel dosierbar, doch extrem kräftig. Es ist jedoch auch wirklich sehr einfach zu blockieren. Bin wirklich sehr erstaunt wie gut diesen Serienteile sich leisten, absoluter Spitzenklasse!


    So sieht es heute aus:

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #2

    Ich selbst habe den Vectra B Doppelkammer BKV mit dem dazu passenden 25mm HBZ (2-Anschlüsse wegen ABS) im Pontiac und auch im Kadett Fun verbaut, jeweils mit Bremsleitungsverteiler.


    Bei dir sieht es so aus, als hättest du einen 22mm HBZ mit 4-Anschlüssen vom Kadett GSi 16V umgebohrt, damit er auf den Vectra B BKV passt? Ein 23mm HBZ mit 4-Anschlüssen ist mir selbst nicht bekannt.



    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Es sieht aus wie derselbe BKV, und beim HBZ steht bei mir an die Seite 22, und etwas mehr nach hinten 23, beides mit großer Schrift drauf. Könnte es zwei Durchmesser drin haben?


    Hab es in der tat umgebohrt, aber so dass es auch noch passt auf die dafür bestimmte BKV.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    Das ist der ganz normale 22er vom Kadett GSi 16V oder Kadett Caravan.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Für Kadett GSI ist ATE nummer 03.2122-0264.3, welche nur spezifiziert is wie 22,2mm, die 03.2023-2249.3 steht auch 23,81mm dabei in die Spezifikation. Das ist so wie ich es lese doch unterschiedlich.


    http://www.kakapart.com/search/defaultsearch/03.2023-2249.3
    http://www.kakapart.com/search/defaultsearch/03.2122-0264.3


    Sehen bestimmt 100% ähnlich aus, aber wie ich es (und auch überall) lese ist es doch etwas unterschiedlich in die Diameter.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #8

    Der 23er mit 4 Anschlüssen scheint für BMW zu sein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Aber gut zu wissen, dass es diese Variante gibt. Ist doch mal eine günstige Alternative um die Bremsleistung ein bisschen zu verbessern, wenn man den originalen 8,5" ATE BKV verwenden möchte.


    Edit: Hab jetzt grade nochmal geschaut, stammt aus dem BMW Z4.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!