Neues Spielzeug: Ascona C Touring

  • #1

    Grüße!


    Nach längeren Überlegen hab ich mir etwas neues zugelegt.
    Im Oktober hab ich mir ein Ascona C von 88 gekauft und den will ich nun über den Winter wieder schick machen. Es ist doch ein wenig mehr Arbeit als am Anfang gedacht.
    - Rost an den hinteren Radläufen
    - Schlampig geflickter Schweller
    - Ein Winkeleisen wurde als Endspitze eingeschweißt.
    - Zylinder 4 ist tot (4 Liter Ölverbrauch auf 1000km) Fahne aus dem Auspuff


    Mein Plan ist den Rost zu beseitigen, Kotflügel austauschen, Motor wechseln und auf die Touring Optik des C2 umzubauen.


    Keine Angst meinen Kadett habe ich noch ;)
    .


    Meine Fragen: ist der SR / GT Spoiler auf der Heckklappe geklebt oder geschraubt?
    Und hat jemand aus der Region Dresden einen funktionierenden C16NZ mit höchstens 130000km übrig?

  • #4

    Ist doch richtig, wenn der Ascona Erstzulassung 1988 ist.
    Das Modelljahr 1988 ging von (8/87-7/88). Ab diesem Modelljahr wurde der C16NZ verbaut.


    Im Jahr davor kam der C16LZ und wurde nur im Modelljahr 1987 (8/86-7/88) verbaut, dies war der Vorgänger vom NZ-Motor.
    Er ist fast baugleich, hat aber eine ander Verdichtung, ein anderes Drehmoment, die Multec-Einspritzanlage hat auch ein anderes Einspritzventil. Die Ansaugkanäle sind auch anders geformt.
    Diese beiden Motoren wurde zeitgleich im Kadett E und im Ascona C verbaut.


    Der Heckspoiler ist bei der GT-Ausstattung geschraubt, ist es bei meinem Kadett GT auch so.
    Ist auch wichtig beim Ascona, dieser hat nur vier Streben, wie beim GSI, die mit dem Kofferraumdeckel verbunden sind.
    Beim Kadett GT liegt er ganzflächig auf.

  • #5

    Es ist einer der letzen Ascona aus den Sommer 1988. Der C16NZ hat schon seine Richtigkeit aber dank defekter Kaltlaufreglung nicht mehr zu gebrauchen.


    Hmm mit Löcher bohren kann ich mich wie immer nicht anfreunden. Falls mich der Spoiler irgendwann nerven sollte kann ich den
    nicht mehr zurückrüsten.


    Optisch soll er sich in meinen Vorstellungen an das C2 Facelift (1985-87) in der GL Ausstattung anlehnen.

    Einmal editiert, zuletzt von larryflynt ()

  • #7

    Schöner Ascona, aber das hab ich dir ja schon gesagt. ;)
    In den richtigen Händen ist er auf alle Fälle. Bin gespannt, was du noch so daraus machst. Aber dem Kadett nach zu urteilen, wird er gut werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!