Gang geht nicht raus (Corsa B x12xe)

  • #1

    Hallo gleich mal wieder,


    nachdem meine Frage mit dem Anlasser vom Corsa beantwortetwurde, habe ich nun ein viel größeres Problem.


    Gestern bin ich bei glatter Straße mit ordentlichem Schmackesmit dem linken Vorderrad quer (quer zur Drehrichtung) gegen einen Bordsteingeknallt. Mal abgesehen von der verbogenen Achsaufhängung kann ich das Getriebenicht mehr schalten. Der 3. Gang (denke ich) ist drin, die anderen Vorwärtsgängelassen sich nicht einlegen. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte blockiertalles und das Auto rollt auch nicht mehr, selbst mit getretener Kupplung nicht.Schaltgestänge usw. sieht in Ordnung aus. Im eingelegten Gang kann man fahren.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Getriebe auf jedenFall kaputt ist oder ob man da evtl. noch was „reparieren“ kann?
    Tipps zum Prüfen sind auch willkommen.


    Gruß
    Alex

  • #2

    HI Alex


    Hatte ich bei meinem Kadett auch mal, quer gegen den Bordstein gerutscht. Aufhängung hatte nichts aber die Schaltklaue war gebrochen und ich konnte nur noch 3. und 4. Gang einlegen. Das war noch ein 1.3er mit 4-Gang Getriebe. Es war bei meinem ersten Auto und da habe ich selbst noch nicht geschraubt. Hatte beim FOH 1993 kanppe 300DM gekostet.


    Gruß Michael

  • #3

    Getriebe läst sich wieder Schalten. Wahrscheinlich waren die Schlatgabeln verklemmt. Habe an dem kleinen Gehäuse (wo das Schaltgestänge rein geht) die Schrauben raus gedreht und ordentlich dran gewackelt, dann Schrauben wieder eingedreht. Anschließender Test und kurzer Probefahrt verlief gut.


    Hätte wahrscheinlich auch anders ablaufen können, ist es aber nicht :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!