Kadett Gsi 16V - welche Standardbereifung in Serie

  • #11

    Mach Dir nichts drauß ... das war damals nicht wirklich viel besser ;) Auch von den Kosten war das gegenüber dem 60er Querschnitt eine Katastrophe. Ich bin überzeugt, dass das damals schon der Hauptgrund war, recht zügig auf 195/50-15 umzurüsten.


    Thomas

  • #12

    Preislich war das kein Problem.
    Hab ja mehrere Kadetten, da lagen zwischen den 60ern in H und den 65ern in V vielleicht 5 oder Acht Euro das Stück...
    Hab eben mal nachgesehen, auf den einschlägigen Seiten im Web bietet niemand einen 185/65 - 14V an... nicht einen einzigen


    Das könnte für mich ein Problem werden, diese Größe brauche ich sowohl für den 16V als auch für den 20Seh ... ganz toll

  • #13

    der 16V hat je nach Baujahr und Ausstattung ab Werk von 14" Stahlfelgen mit Radkappen, 14" Sägeblattalus oder die 15" Championfelge mit dem 185/55er Reifen... wer weiss wo es den 185/65R14er in V noch gibt....? Mein 90er 16V kam ab Werk mit fast allem was die Aufpreisliste hergab, allerdings mit Stahlfelgen... meine nèuen Sägeblattalus liegen aktuell beim Lackierer, nur ich find keine passenden Reifen als V..

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #14

    Ich hatte letztens mal beim Reifenhändler nachgefragt, da gab es den Reifen nur von Toyo.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #15

    ^^genau das war auch mein letzter Stand.
    Aber im Moment spucken die Suchmaschinen nicht mal mehr Toyo aus :(


    Weiß jemand zufällig welche Autos diesen Reifen auch hatten?
    Mir fällt außer dem SEH und dem 16v kein Auto ein welches mit so kleinen Reifen so schnell ist.... Die Golf 16v beispielsweise hatten direkt schon 15".

  • #16

    Ich sehe gerade im Reifenrechner, dass es nicht ganz unerheblich ist, ob man als Basis die 185/65 R14 oder die 185/60 R14 nutzt.
    Steht denn im Brief beim 16V wirklich unter Fz-ABE die D 559/1 oder .../2 drin, wie im Umbaukatalog angegeben?


    Könnte mir jemand eine Kopie von seinem orig. 16V-Brief zur Verfügung stellen? Da macht aber sicher nur die "alte" Variante Sinn, wenn jemand noch sowas hat.


    Dann könnte ich ja ohne Probleme 195/50 R16 fahren 8o wenn sich einer fragt, warum sollte man sowas beklopptes machen - in dieser Dimension sind die Michelin Rennreifen mit E-Kennzeichnung :rolleyes:


    Bei 185/65 R14 sind die 195/50 R15 ja schon hart an der 4% Toleranzgrenze, hätte nie gedacht, dass der 16V solche riesen Pellen gehabt hat :D


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #19

    Hey, hab mich gerade mal bisschen eingelesen, eventuell können wir ja mal eine übersicht zusammentragen, welche felgen und reifengrößen serienmäßig auf dem kadett alles gefahren werden können?
    bin neu im kadettlager und brauch da bisschen was...

  • #20

    Hallo Rominsky,


    herzlich Willkommen hier im Kadett-Forum. :P


    Da hast Du gleich eine tolle Idee. :thumbup:


    Es gibt hier im Forum unter dem Button Downlods den Ümrüstkatalog für den Kadett E.
    Diesen kanst Du hier herunterladen: https://www.kadett-forum.de/fi…Cstkatalog-kadett-e-1991/


    Hier steht einiges über die Felgen und Reifen oder über die Bremsanlagen.


    Viel Spaß im Forum
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!