Blech innerhalb des Schwellers

  • #1

    Hey,


    ich hab meinen Schweller gestern aufgetrennt. Hinten geht ja noch ein weiteres Blech in den Schweller rein. Wird das mit dem Schweller verschweißt? War leider zu rostig um das noch richtig zu erkennen.
    Wie geht ihr dabei vor, wenn es verschweißt werden muss?



    Mit freundlichem Gruß und frohe Weihnachten
    TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Hallo Tim,
    Was dieses Blech angeht gab es hier schon Diskussionen..
    Es ist die innere Seitenwand, die fault immer weg wie nix.
    Ursprünglich geht die runter bis zum Schweller, ist da abgekantet und mit ein paar Punkten am Aussenschweller verschweißt.


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    Einmal kannst du es wieder verlängern und so den Ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Das hat aber den Nachteil dass es langfristig in Sachen Rost kaum in den Griff zu bekommen ist. Sprich, es fault da wieder weil konstruktiv einfach Mist.
    In Sachen Stabilität bringt es eh praktisch nix mit den paar Punkten am Schweller.


    Ich für meinen Teil habe dieses Blech immer bündig da abgeschnitten wo es mit dem Bodenblech verschweißt ist und die Schnittkannte versiegelt.
    Das schwächt die Karosserie praktisch nicht und die Schwachstelle aka Rostherd ist weg.
    Wenn man sich das in Ruhe ansieht bemerkt man dass es überflüssig ist es wieder bis zum Schwellerrunter zu führen, zumal das Blech bei praktisch allen Kadetten da eh nicht mehr fest ist.
    Muss mal gucken, irgendwann hab ich hier mal was drüber gepostet...

  • #4

    Oh, oh, oh, das Blech ist auf keinen Fall Überflüssig, Opel hätte sich viel Geld sparen können, wenn dieses Blech nicht dabei gewesen wäre, ich kann jedem nur anraten, das Blech zu rekonstruieren und anschliessen sehr gut zu versiegeln, wenn mam mal einen Seitenunfall hat, wird man merken wie wichtig dieses Blech ist, es nimmt Kräfte auf und unterstützt den eigentlichen Schweller. Wenn man mal den Daewoo Nexia nach ein Unfall anschaut, sieht man es auch, der hat dieses Blech nämlich nicht verbaut, aus kostengründe.... :rolleyes: :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Bist du sicher dass der Nexia das nicht hat?
    Irgendwo muss da ja auch die Seitenverkleidung angebracht werden... oder meinst du nur das unterste Stück am Schweller?


    Ob es wirklich was bringt beim Crash ob die paar Pünktchen nun dran sind oder nicht sei dahingestellt, denn immerhin gibt es das bei den Fünftürern überhaupt nicht, da fehlt dieses Teil logischerweise komplett...

  • #6

    ........ BennibzwTim
    """Bist du sicher dass der Nexia das nicht hat?
    Irgendwo muss da ja auch die Seitenverkleidung angebracht werden... oder meinst du nur das unterste Stück am Schweller?


    Ob es wirklich was bringt beim Crash ob die paar Pünktchen nun dran sind oder nicht sei dahingestellt, denn immerhin gibt es das bei den Fünftürern überhaupt nicht, da fehlt dieses Teil logischerweise komplett..."""
    ......
    ?(
    Ich glaube du verwechselst da grade was.
    Der 5türer hat den Innenschweller genau so wie der 3türer oder caravan/stufe.


    Ich für meinen Teil würde das auf gar keinenfall weglassen, hab ich bei meinem ersten kadett schon weggelassen.Und die Konstruktion wird doch arg labil, merkt man schon allein beim aufbocken an den original aufnahme punkten.


    Werde das demnächst versuchen irgendwie zu lösen weil es bei einem meiner kadetten auch ansteht. Wenn ein stück noch ansatzweise vorhanden ist(meistens ist der vordere teil noch vorhanden) kann man von diesen aus ansetzen und das ganze halbwegs nachbauen.


    Also mal ein stück abgewinkeltes blech anheften und in der selben höhe nach hinten gehen lassen und es dann stück für Stück nachbauen(ist paar mal gebogen).


    Immer wieder den schweller draufsetzen um gewährleisten zu können das die höhe halbwegs stimmt.Ist ne ziehmliche Bastlerei und schätzerei bis man das hinbekommt. Aber umsonst wurde das blech nicht verbaut also macht es sinn sich die arbeit anzutun.


    Bei meinem gsi habe ich eine seite aus ner kompletten innenhaut raustrennen können.Das ging super.
    Die andere seite hab ich so selber nachgebaut.


    Fakt ist, es muss nicht schön ausschauen aber die Funktionalität muss gewährleistet sein.Und wenn man beim verschweißen schon schweißprimer zwischen die bleche pinselt und danach vernünftig konserviert gibts da auch keine probleme.

  • #8

    Ich habe beim Nexia Unfälle instandgesetzt, den unteren Bereich hab die nicht verbaut, zu mindest wo ich damals dran gearbeitet hatte, ob die das später geändert haben, weiß ich nicht.
    Der 5 Türer hat das Blech auch.... du glaubst garnet was diese Pünktchen alles halten können.


    Das war mein roter 5 Türer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    war grade mal draußen gucken... und ihr scheint tatsächlich recht zu haben.
    Zwischen den Gummistopfen im Radhaus erkennt man dass auch beim Fünftürer da ein Blech sitzt :/ .... ich lasse offenbar nach, auch wenn es schon 10 Jahre her ist dass ich diese Schweller ersetzt hab...


    Die Lösung mit den Blechlaschen Richtung Innenschweller gefällt mir... so ist das Blech fest ohne den Schweller zu berühren, gar nicht schlecht :)

  • #10

    Ich hab das wohl später noch ganz durchgehend gemacht, die Laschen alleine reichte mir net aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!