C20XE Drosselklappenunterschiede

  • #1

    Hi Jungens,


    aus gegebenem Anlass bräuchte ich etwas Licht im Dunkel bei den verschiedenen Drosselklappen am C20XE, ich verlier sonst langsam den Überblick 8|


    Soweit ich weiß, sind die Klappen vom C20XE am Kadett alle gleich, war ja die 2.5er Motronik.
    Dann gab es wohl die ersten C20XE im Astra auch noch mit der 2.5er Motronik, -> ohne Änderung an der Drosselklappe?
    Und später mit der 2.8er Motronik im Astra gab es dann die größeren Saugrohre (...197er) mit einer Traktionskontrolle.
    Diese größeren Saugrohre kann man auf eine "normale" Drosselklappe ohne Traktionskontrolle umbauen, und wenn man den Kopf noch mit bearbeitet oder den passenden Kopf verbaut, sollte man auch einen gewissen Vorteil der größeren Rohrquerschnitte im Ansaugrohr spüren.


    Wann und wo kamen dann die Unterschiede mit diesen Staukeilen? Waren die in der 2.5er oder 2.8er Motronik oder ist das unabhängig davon?


    Welche Zylinderköpfe gehören eigentlich zu den großen Ansaugbrücken? Die 800er?


    Gibt mit sicherheit ein paar Cracks unter euch, die das wissen :D


    Danke euch, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #2

    Die Drosselklappen vom C20XE im Kadett E und Astra F kannst du nicht miteinander vergleichen. Der Astra GSi 16V hatte immer TC und deswegen eine andere Drosselklappe und ein Zwischengehäuse.


    Wie die Unterschiede beim Vectra / Calibra aussehen, kann ich dir nicht genau sagen.


    Meines Wissens nach hatten nur die Drosselklappen mit der M2.8 keinen Staukeil. Hab schon einige davon zerlegt und die Klappen ohne Staukeil in meine Kadett-Drosselklappen eingebaut.


    Zu den großen Ansaugbrücken gehören die 859er Köpfe, egal ob Coscast oder KS.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    es gibt 4 verschiedene Drosselklappen, 2.5er mit und ohne TC und 2.8er mit und ohne TC. 2.8er Teile haben eigentlich immer 90 448 ... Teilenummer


    ich suche noch eine 2.8er mit TC, würde sie auch gegen eine ohne TC tauschen ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Die 2.5er und 2.8er Drosselklappen unterscheiden sich auch bei der Aufnahme für den Poti bzw. Schalter. Kann man nicht untereinander tauschen, zumindest nicht ohne groß was umzubauen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Danke Jungens, dann muß ich mich mal durch meine Teilesammlung wühlen, mal sehen, was da so alles schlummert
    Theoretisch müßte eine passende dabei sein, weil ich eine Drosselklappe auf einer der 197er Ansaugbrücken habe


    @ Frank- aus deinen Info's entnehme ich, dass ich die Drosselklappeneinheit von der 2.8er Motronik ohne Staukeil nicht einfach auf die Ansaugbrücke einer 2.5er Motronik schrauben kann, sondern die Klappen zwischen den Einheiten tauschen muß, richtig? Aber grundsätzlich funzt der Umbau ja, haste ja schon gemacht, wie du schreibst


    Danke...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #6

    Ja, musst die Scheiben umbauen. Mehr ist ja nicht zu machen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!