SXG-Kadett D mit Memories

  • #1

    Hallo Leute,


    bin da Stefan, 27 aus Illmitz (Burgenland - Österreich) am Neusiedler See und bin seit kurzem "wieder" D- Kadett Besitzer.
    Eigentlich bin ich eher der VAG Fahrer (derzeit noch ein Audi A3 3,2 Sportback mit Airride usw..)
    doch ich bin mit einem froschgrünen Kadett D aufgewachsen, welchen mein Vater bis ich 12 Jahre alt war hatte und dann aus Rost Gründen verkauft hat.


    Da mein Vater dann vor 3 Jahren Krank wurde, und ich mir und auch Ihm eine Erinnerung machen wollte, begab ich mich auf die Suche nach einem Kadett D, welcher unserem "ähnlich" war. Ich fand einen weißen D Kadett, 3 Türer - Benziner, mit dem 1,2N Motor (keine Kampfmaschine :')) in gutem Zustand aus 1. Besitz mit 85t KM auf der Uhr (belegbar). Leider ist mein Vater vor knapp 3 Monaten seiner Krankheit erlegen, genau 1 Tag nachdem ich den Kadett bei mir Zuhause hatten. Nun beginnt der Umbau und ein guter Kumpel von mir und ich versuchen ihn zu laufen zu bringen. (Das Auto ist seit 2000 nicht mehr gefahren worden, Motor läuft aber)
    Er hat zwar ein paar kleine Schäden (Beifahrertür eingedrückt, Motorhaube kleine dellen) aber für sein alter ist er wirklich gut in Schuss.




    Mein Vorhaben:
    - Umbau auf Doppel Webervergaser mit steileren Nocken und Fächerkrümmer damit wir ein paar PS rauskitzeln
    - 3 Teilige BBS RF in 17'' ( hab ich mir in der Zwischenzeit schon gekauft und werden gerade umgebaut auf Stern aussen und kleinere Innenbetten )
    - Airride anfertigen lassen
    - GTE Lenkrad



    hier gleich meine Fragen: Woher besorgt ihr eure Ersatzteile und hat wer ein paar Tipps zwecks Doppelwebervergase und passende Komponenten, an wem ich mich hier wenden könnte?


    Danke und schöne Grüße aus Österreich ;)

  • #2

    Hallo Stefan,


    ist anderseits eine schöne und traurige Geschichte.


    Mein 1. Auto war auch ein weisser Kadett D, aber mit 1,3S 75 PS Maschine.


    Finde es schön das du diesen Kadett erhalten willst !


    Wenn du Fragen bzw. Probleme hast, darfste diese gerne stellen.


    Viel Spass mit dem D und unfallfreie Zeit.


    VG Franken GTE

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #3

    Hi und willkommen im Forum :)
    Allgemein sollte man viel bei ebay und Kleinanzeigen finden können. Dazu gibt es dann noch Opel Classic Parts, nicht immer die günstigsten.
    Zum D gibt es bestimmt auch noch ein Schrauber Buch aller "Jetzt helfe ich mir selbst", da steht immer recht viel hilfreiches drin.
    Bei Timms Autoteile oder Risse bekommt man bestimmt eine Weber Anlage her.


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    Guten Morgen und willkommen im Forum,
    wirklich traurig Deine Geschichte, da wolltest Du Euch eine gemeinsame Freude bereiten und dann kommt es doch anders.


    Wie der TimKp schon sagte, mit der richtigen Lektüre in der Hand ist der D für jedermann kein Hexenwerk. Er ist das letzte von Opel gebaute Fahrzeug, dass sich größtenteils noch auf die mechanische Art und Weise mit der Funktionalität der Fortbewegung begrenzt und kann daher auch weitestgehend mit handelsüblichen Werkzeugen instandgehalten werden.
    Bei der Lektüre favorisiere ich aber eher das originale Werkstatthandbuch von Opel, es ist wesentlich umfangreicher wie alle anderen Handbücher und weitaus detaillierter bebildert. Zudem hatte Opel für seine Vertragswerkstätten seinerzeit jede Menge sogenannte "Technische Informationen" zu Neuerungen und Optimierungen herausgebracht, unter anderem auch für die diversen ab Werk verbauten aber auch als Nachrüstungen erhältlichen Vergaseranlagen.
    Darüber bin auch ich damals zu meiner Umrüstung meines 13S auf eine Doppelvergaseranlage gekommen, in meinem Fall aber von Solex.
    Diese Unterlagen findest Du genauso wie die meisten Technikteile noch für relativ günstige Preise bei eBay. Schlechter sieht es da dann schon bei speziellen Ausstattungsteilen aus, diese sind ziemlich rar geworden.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!