Teilenummer und Lieferant für Dichtungen

  • #1

    Hi, bin seit einiger Zeit wieder stolzer Besitzer eines 1982er Kadett D 1,3 Automatik.
    Bin jetzt auf der Suche nach Vergaserfussdichtung und Simmerring des Zündverteilers.
    Kann mir da jemand Tips geben?
    Danke schon mal im voraus!

  • #3

    Moin,


    wie Strahli schon schrieb, bräuchte man für die Vergaserdichtung auf jeden Fall die genaue Motorbezeichnung, da der 1.3N (60PS) einen Solex Vergaser hat und der 1.3S (75PS) einen Varajet-II Vergaser.
    Dementsprechend unterscheiden sich natürlich auch die Dichtungen.


    Der Zündverteiler hat keinen Simmerring im eigentlichen Sinne, da sich das Verteilergehäuse selbst ja nicht im Nockenwellengehäuse dreht.
    Am Zündverteiler-Gehäuse sitzt ein Gummi-O-Ring, der die Verbindung zum NW-Gehäuse abdichtet (ähnlich wie der O-Ring der Wasserpumpe beim OHC-Motor)


    Beim 13N/S gab's grundsätzlich 2 unterschiedliche Zündverteiler:


    Bis ca. Juli 1982 wurde beim 13N/S ein kontakt-gesteuerter Zündverteiler von Bosch verbaut.
    Zu erkennen ist dieser an der Bosch-typischen kleinen roten Verteilerkappe und einem außenliegenden, messing-farbenen Kondensator (mit einem grünen Kabel dran)


    Im Juli/August 1982 wurde der 13N/S dann auf den kontaktlosen, elektronisch gesteuerten Zündverteiler von Delco Remy umgestellt.
    Äußerlich zu erkennen ist dieser an der großen schwarzen Verteilerkappen (und an dem im Gegensatz zum Bosch-Zündverteiler sehr kleinem Alu-Gehäuse)


    Je nachdem welcher Verteiler verbaut ist, hat dieser O-Ring eine andere Teilenummer:


    12 12 579 / 90167515 - O-Ring für Bosch-Zündverteiler (kleine rote Verteilerkappe)
    12 12 578 / 01972943 - O-Ring Delco-Zündverteiler (große schwarze Verteilerkappe)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    Sorry für die späte Antwort.
    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Ich habe die zwei Teile mittlerweile besorgen können.


    Vielen lieben Dank an das van Eupen Team aus Essen Kray.
    Sehr kompetent und super freundlich!!!


    Werde leider erst nächste Woche zum Einbau der Teile kommen und hoffe, das das Kadettchen danach wieder ruckelfrei fährt.

  • #5

    Hi zusammen.
    Ich habe jetzt einiges an neuen Teilen verbaut und musste gestern leider wieder feststellen, er ruckelt weiterhin.
    es sind vorgenommen worden, Vergaserreinigung, Kondensator gewechselt, Kerzen gewechselt, Vergaserfußdichtung, Luftfilter.
    Sprit bekommt er, geht nach ca. 5-6km aus, danach aber sofort wieder an.
    Das ganze passiert wenn ich z.b. eine Steigung befahre oder mehrere Meter schneller als 60km/h. Also unter Last.
    Ich weiß das eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist und dieses Thema recht oft behandelt wird, ich hoffe jedoch auf eure Unterstützung.

  • #6

    Die Frage ob 1.3N (60PS) oder 1.3S (75PS) ist leider noch unbeantwortet.
    Wäre für eine Fehlerdiagnose nicht ganz unwichtig, da diese Motoren völlig unterschiedliche Vergaser haben.


    Da Du den Kondensator (am Zündverteiler ??? ) gewechselt hast, gehe ich davon aus, dass Dein Kadett einen Bosch Zündverteiler (kleine rote Verteilerkappe) hat.
    Hat Du Dir mal den Unterbrecherkontakt (im Zündverteiler) angesehen?
    Wie sehen die Kontaktflächen aus? Stimmt der Kontakt-Abstand? Stimmt der Zündzeitpunkt?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    Hallo Marcel,


    dann hast Du einen Vergaser mit Choke.
    Wie steht die Drosselklappe, wenn der Choke nicht gezogen ist?


    Läuft der Motor, wenn er kalt ist rund?
    Hast Du schon die Zündkabel kontrolliert?


    Evtl. auch mal eine andere Zündspule einbauen.
    Es könnte aber auch an der Membrane in der Benzinpume liegen, Hast Du diese auch schon überprüft?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!